Ehrungen beim Musikverein

Eine besondere Ehrung erhielt Horst Neugebauer. Geehrt wurde er für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Foto: privat

Kronberg. – Erster Vorsitzender Thomas Kämpfer konnte rund 30 Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kronberg begrüßen. Direkt am Anfang sprach er die Hoffnung aus, nächstes Jahr wieder im gewohnten Rhythmus einzusteigen und dann wieder mehr Teilnehmer begrüßen zu können. Es folgte der Bericht des Ersten Vorsitzenden. Pandemiebedingt war es ein ereignisarmes Jahr fast ohne Auftritt. Erwähnenswert war vor allem die Neubesetzung des Vorstandes nach der vergangenen Jahreshauptversammlung 2021. Thomas Kämpfer dankte dem alten und neuen Vorstand für sein Engagement. Besondere lobende Worte erhielt der anwesende Dirigent Alfred Herr, der die Gelegenheit nutzte, sich ebenfalls bei Musikern und Vorstand für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Anschließend gab Karla Burggraf-Kolz als neue Finanzverwalterin ihren ersten Kassenbericht ab. Souverän berichtete sie über die aktuelle Situation und die aufwendige und zwischenzeitlich abgeschlossene Umstellung des Buchungssystems.

Neu als Kassenprüfer wurde Barbara Käfer gewählt, nachdem Karl-Eilhard Papouschek turnusgemäß ausgeschieden ist.

Es folgten die anstehenden Ehrungen.

Geehrt wurden für 20 Jahre Tätigkeit im HMV die Vorstandsmitglieder Sebastian Dörfer und Alexander Ritschel.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im MVK waren es Roswitha Hirsch und Rolf Eickholt.

Rolf Sulzbach erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Bereits 50 Jahre Mitglied ist Heinz-Peter Mang. Er überraschte den Vorstand mit einem alten Schild vom Kinderfasching des MVK. Das Schild erhält einen Ehrenplatz in den Vereinsräumen. Eine besondere Ehrung erhielt mit Horst Neugebauer ein alter Bekannter. Er war dem Verein zeitlebens eng verbunden. Geehrt wurde er für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Er bedankte sich mit einem launigen Rückblick. Manche Geschichten aus den 1960er-Jahren riefen erstaunte Gesichter bei den jüngeren Anwesenden hervor, während die älteren Musiker zustimmend nickten.

Nach den offiziellen Ehrungen wurde noch Paul Jochmann Senior als aktiver Musiker verabschiedet. Das wurde von allen Mitspielern mit großem Bedauern aufgenommen. Ein hochprozentiges Geschenk soll ihm den Abschied etwas versüßen. Es folgten noch Grußworte, unter anderem von Angelika Hartmann, die Grüße vom aufgrund von Krankheit verhinderten Bürgermeister aussprach. Bereits um 21 Uhr konnte der Erste Vorsitzende die Versammlung schließen und zum traditionellen Wurstessen mit geselligem Beisammensein einladen. (mw)



X