Einbrüche und Unfälle rund um den Jahreswechsel

Kronberg (kb) – Im Laufe des ersten Weihnachtsfeiertages haben Einbrecher in der Fritz-Wucherer-Straße in Kronberg einen hohen Sachschaden verursacht. Die Unbekannten verschafften sich durch ein Fenster Zutritt zu der Erdgeschosswohnung eines dortigen Mehrfamilienhauses und brachten in der Wohnung ein Waschbecken zum Überlaufen. Dabei lief das Wasser auch in einen Kellerraum, welcher sich unter der Wohnung befindet. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Der 21-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses geriet mit seinem 44-jährigen Nachbarn an dessen Wohnungstür im Bergweg am ersten Weihnachtsfeiertag in Streit, in dessen Verlauf der Beschuldigte so stark an einem Hundegitter der Wohnungstür rüttelte, dass dieses beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Im Zeitraum vom 11. bis 22. Dezember 2020 haben Einbrecher in einem Einfamilienhaus in der Hohemarkstraße in Oberhöchstadt zugeschlagen. Ersten Ermittlungen zufolge erklommen die Unbekannten das Dach der Garage des Wohnhauses und öffneten gewaltsam ein dort befindliches Fenster, um in das Gebäude gelangen zu können.

Dort nahmen die Täter dann ein Silberbesteck an sich, mit welchem sie unerkannt die Flucht ergriffen.

Zwischen Donnerstag, 19. November und Montag, 21. Dezember 2020 gelangten Einbrecher durch das Aufbohren eines Fensterrahmens in ein Einfamilienhaus in der Merianstraße in Kronberg. Das Einfamilienhaus wurde von den Tätern durchsucht und anschließend durch ein Kellerfenster wieder verlassen. Ob etwas gestohlen wurde, wird Bestandteil der Ermittlungen sein. Beim Aufbohren des Fensterrahmens entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Im Zeitraum von Mittwoch, 16. Dezember bis Donnerstag, 17. Dezember 2020 drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Oberhöchster Straße in Kronberg ein und erbeuteten eine Schmuckschatulle sowie einen Fernseher. Die Diebe überwanden das Türschloss der Hintertür, gelangten so in das Haus und durchsuchten die Räumlichkeiten. Mit ihrer Beute konnten die Täter anschließend unerkannt entkommen.

In der Nacht von Dienstag, 15. auf Mittwoch, 16. Dezember versuchten unbekannte Täter in Kronberg erfolglos, einen Pkw zu stehlen. Die Diebe drangen auf unbekannte Weise in den im Wiesenweg geparkten Kia ein und versuchten, den Wagen durch sogenanntes „Kurzschließen“ des Motors zu starten. Als dies nicht gelang, wurde der Wagen noch durchsucht, bevor sich die Täter wieder unerkannt entfernten.

Ein Haus in Kronberg machten sich Einbrecher am Dienstagnachmittag 15. Dezember zum Ziel. Die unbekannten Täter überkletterten einen Zaun in der Straße „Am Schafhof“, um auf das Grundstück zu gelangen. Anschließend beschädigten sie eine Terrassentür

auf der Rückseite des Gebäudes, um sich Zugang ins Innere des Hauses zu verschaffen. Die Einbrecher durchwühlten Möbel in mehreren Stockwerken und entwendeten Schmuck von bislang nicht bezifferbarem Wert.

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Hochtaunus hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 06172-120-0 zu melden.

Verkehrsunfälle

Ein bislang unbekannter Fahrer rangierte mit seinem weißen Smart in der Adlerstraße/Friedrich-Ebert-Straße. Dabei fuhr er aus bisher unbekannter Ursache frontal gegen die Eingangstür der dortigen Gaststätte. Im Anschluss entfernte sich der Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle. Der Gesamtschaden (an Pkw und Gaststätte) wird auf ca. 23.000 Euro geschätzt. Hinweise zum Fahrzeugführer bitte an die Polizeistation Königstein unter Telefon 06174-9266-0.

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten kam es auf der Bundesstraße 455 zwischen Kronberg und Königstein. Der 30-jährige Fahrer eines Seat fuhr von der Hainstraße in Kronberg kommend auf die B455 auf und hielt dort zunächst an einem Stoppschild. Beim Losfahren kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Oberursel kommenden 54-jährigen BMW-Fahrer und seiner 18-jährigen Mitfahrerin. Der BMW kam nach dem Aufprall nach links von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen die dortige Schutzplanke. Die beiden Fahrer der Pkws wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Mitfahrerin des BMW wurde leicht verletzt und auf eigenen Wunsch nach Hause entlassen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr

fahrbereit. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 8000 Euro geschätzt.



X