Einzigartig! – Kronberg spannt seinen Veranstaltungsbogen weit auf

Mit der Platzierung der Marketing-Produkte, wie diesem Kaffee-To-Go-Becher aus Porzellan, will Matthias Greilach in diesen Tagen innerhalb der Stadt starten.

Foto: Westenberger

Kronberg (mw) – Nach neuem Logo hat die Stadt Kronberg dazu jetzt auch einen korrespondierenden Claim für den Außenauftritt des Stadtmarketings entworfen und wird sich im gesamten Marketing-Mix darüber positionieren. Der Claim lautet „Zeitlos. Einzigartig. Seit 1330“. Im beratenden Gremium, bestehend aus vier Personen der Verwaltung und drei Personen des Magistrats, sei bis zu diesem Ergebnis „heftigst diskutiert“ worden, sagt Kronbergs Stadtmarketingleiter Matthias Greilach, der davon überzeugt ist, dass der Claim eine gute Wahl für Kronberg ist. Mit dem Begriff „Zeitlos“ werde Wertbeständigkeit und Verlässlichkeit transportiert, „Einzigartig“ weise auf Kronbergs Alleinstellungsmerkmale hin und lasse viel Spielraum für die Bewerbung unterschiedlichster Formate und „Seit 1330“ transportiere die reiche Historie Kronbergs.

Der passende Zeitpunkt also, nach Aufhebung vieler Coronabeschränkungen, mit einem ebenso vielfältigen Veranstaltungsprogramm zu beginnen, um Kronberg nach zweijährigem Zwangsschlaf zu beleben. Kronberg hatte sich 2021 erfolgreich um eine Förderung durch das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ beworben und hat für diverse Projekte eine Förderung über insgesamt 248.000 Euro erhalten. „Das ist zusätzliches Geld, über das man sich natürlich freut“, sind sich Matthias Greilach, Bürgermeister Christoph König und Wirtschaftsförderer Andreas Bloching einig, die im Rahmen eines Pressegesprächs einige der in diesem Jahr neu hinzugekommenen oder erweiterten Veranstaltungen kurz umrissen.

Auftakt bildet ein Opening für die Kronberger Bike-Saison am Samstag, 30. April, mit ausgewählten Partnern auf dem Berliner Platz, am Vortag des Radklassikers Eschborn-Frankfurt. Es werden unter anderem geführte Bike-Touren angeboten, der ADFC wird eine Fahrradregistrierung durchführen und Aussteller präsentieren ihr Angebot. Auch das Stadtmarketing ist präsent und wird einen Fahrradflyer und weitere Infos anbieten.

Zum Radklassiker Eschborn-Frankfurt, einen Tag später, Sonntag, 1. Mai, wird auf dem Berliner Platz eine Videowall zur Übertragung des Rennens vorhanden sein. „Dazu stellen wir Liegestühle im neuen CI des Stadtmarketings auf“, verrät Matthias Greilach. Diese sollen dann später zum „Kronberger Sommer“ für die Zeitdauer der Sommerferien für Beach-Atmosphäre auf dem Berliner Platz sorgen. Dazu wird jede Menge Sand auf dem Platz aufgeschüttet und zum Verweilen in einem abgegrenzten Areal animieren. Von Donnerstag bis Sonntag werden unterschiedliche Programme angeboten, auch wird in dieser Zeit das „Grüne Zimmer“ zur temporären Begrünung aufgestellt.

Die Idee, für die der wöchentliche Markt für die Zeit der Sommerferien in die Katharinenstraße hinaufziehen soll, ist, auf diesem Beach-Gelände eine kleine Bar aufzubauen, die von den Kronberger Vereinen abwechselnd nach Lust und Laune bespielt werden kann und die Bürgerinnen und Bürger dazu einlädt, nach der Arbeit, in der Freizeit, nach dem Markt oder zum Ausklang eines schönen Sommerabends den Berliner Platz als „Wohnzimmer“ zu nutzen. „Während die Kinder im Sand spielen, können sich die Eltern entspannt zurücklehnen und einen Cocktail genießen“, schildert der Stadtmarketingleiter seine Vorstellung dazu.

Doch vor dem „Kronberger Sommer“ gibt es noch einige Veranstaltungen mehr, wie die Genussmesse (22. Mai) , das bereits vorgestellte KROA Kronberg, Open Air am Schafhof (11. und 12. Juni) und die Feier zu 50 Jahre Fusion der drei Stadtteile zur Gesamtstadt Kronberg an der Altkönigschule (21. Mai) „Wir haben das Freigelände der AKS gewählt, weil es genau in der Mitte der drei Stadtteile liegt“, informiert König. Statt einer akamischen Feier hat sich der Bürgermeister für das Format des Neubürgerempfangs, „in ganz groß, mit allen Vereinen, die sich beteiligen wollen“, entschieden. Komplettiert wird die Feier mit einer Ausstellung des Stadtarchivs, die die Fusionsgeschichte aufzeigen wird.

Beim „Großen Frankfurter Bogen“ auf dem Berliner Platz (13. und 14. Juni), zur Initiative des Landes Hessen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, ist das Architekturmuseum Frankfurt zu Gast. Kinder sind hier unter anderem dazu eingeladen, mir ihren Eltern aus Pappe in großen Formaten ihre Traumhäuser zu bauen.

Die Eröffnung des Casals Forums im September (23. bis 26. September) soll mit einem flankierenden Fest in der Altstadt gefeiert werden, hier stehen die Aspekte Illumination, Musik und Genuss im Vordergrund, wie Greilach ausführte. Die Planung verlaufe in enger Abstimmung und Verzahnung mit der Kronberg Academy.

Damit sind noch lange nicht alle Veranstaltungen vorgestellt, sie werden, wie üblich, alle zeitnah im Kronberger Boten angekündigt. Ob Da Capo, das internationale Straßentheaterfestival (4. Juni), Thäler Kerb (5. und 6. Juli), Erdbeerfest (12. Juni) oder Herbstmarkt (10. und 11. September), alle bekannten Veranstaltungen sind wieder eingeplant. Und mit der Ankurbelung des kulturellen Lebens, der Wirtschaft und des Tourismus in der Stadt gibt es, neu, den nachhaltigen Kaffee-To-Go-Becher aus Porzellan und einen praktischen Schlauchschal zu erwerben, beides natürlich im neuen Corporate Design der Stadt. Mit der Platzierung der Marketing-Produkte will Matthias Greilach in diesen Tagen innerhalb der Stadt starten. Die Becher werden im Bürgerbüro, im Stadtmarketing-Büro käuflich zu erwerben sein, können aber auch von den Einzelhändlern angeboten werden.



X