Eltern unterstützen Stressprävention an der Altkönigschule

Kronberg. – Das Team des Ausschusses für Soziales Lernen und Prävention (ASLP) an der Altkönigschule freut sich über die großzügige Unterstützung seines Projekts zur Stressbewältigung in Coronazeiten. „Sie haben großartig auf unseren Aufruf in Februar reagiert“, bestätigt Laurin Strößenreuther vom Ausschuss für Soziales Lernen und Prävention. „Etwa zweitausend Euro sind für unser Projekt zur Stressprävention auf das Konto von unserem Förderforum schon eingegangen“, berichtet sie und bedankt sich bei allen Förderern für „diese großartige Unterstützung für unsere Schüler*innen in diesen stressvollen Zeiten“. Die geplanten Workshops von einem Team aus erfahrenen Psychologen für alle Abiturient*innen konnten bereits Ende Februar durchgeführt werden. Die Realschüler*innen der zehnten Klassen waren Mitte April in einem zweiten Projekt dran. Die wichtigste Lernerfahrung der beiden Projekte war, berichten die Organisatorinnen und Organisatoren, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst wurde, dass sie nicht allein mit ihren Sorgen und ihrem Stress sind. „Diese Stunden haben ermöglicht, dass sie wissen, wie sie sich selbst und ihren Mitschüler*innen helfen können“, so Strößenreuther. „Dazu haben wir auch passende Online-Materialien auf dem Schul-Portal für sie bereitgestellt: Informationen und spielerische Selbsttests.“ Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler seien durchweg positiv gewesen, berichtet sie und gibt einen kleinen Einblick über das Feedback: „Endlich weiß ich, dass ich mit meinen Gedanken gar nicht alleine bin! Die anderen haben ja auch ihre Herausforderung mit dem Pensum oder der Konzentration!“, war zu lesen, oder: „Gute Anregung zur Reflektion und dass man ‚gezwungen‘ ist, sich bewusst die Zeit dafür zu nehmen.“ Oder: „War super – weil sehr individuell, und wir durften die Schwerpunkte mitbestimmen.“

„Wir machen weiter!“

Für das Ausschussteam Grund genug, weiterzumachen, denn der Stress, ausgelöst durch die Pandemie und ihre Regelungen, ist leider noch nicht vorbei. „Wir wollen die Workshops auch in den kommenden Semestern für die jüngeren Klassen anbieten und werden die jetzigen Lerneffekte weitergeben“, kündigen sie an. Dazu soll eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen und mit dem RatHaus (Schulsozialarbeit) kommen, um den Schüler*innen, wenn sie wieder in die Schule kommen dürfen, weitere Angebote und ähnliche Gelegenheiten zum Austausch zu geben und sicher zu sein, dass sie weitere Unterstützung erfahren. „Wie unsere Erfahrungen sowie zahlreiche aktuelle Studien zeigen“; so das Ausschussteam, „führen vermehrter Abstand, soziale Isolation und (Zukunfts-)Ängste, vor allem hinsichtlich des Schulabschlusses, im Zuge der Coronapandemie zunehmend zu Stress bei Schülern. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der steigenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die Hilfe in psychotherapeutischen Praxen suchen.“

Um ihre Projekte weiterführen zu können, bleibt der Ausschuss für Soziales Lernen und Prävention auf weitere Spenden angewiesen und bittet zusammen mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeit für Unterstützung der Kinder und Jugendlichen:

Spendenkonto: Förderforum Altkönigschule; Stichwort ASLP-Stressprojekt,

Frankfurter Volksbank,

IBAN: DE62 5019 0000 0000 651630.

Selbstverständlich ist jede Spende von der Steuer absetzbar. (mw)



X