Entsendungsgottesdienst der Hospizbegleiterinnen

Schönberg. – Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst BETESDA in Kronberg lädt alle Bürger und Bürgerinnen ein, am gemeinsamen Entsendungsgottesdienst der zukünftigen Hospizbegleiterinnen teilzunehmen. Dieser findet am kommenden Sonntag, 11. September, um 10 Uhr in der Ev. Markusgemeinde in Kronberg-Schönberg statt. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr, in diesem Gemeindegottesdienst durch Pfarrer Kramm zehn Damen und einen jungen Mann in ihre zukünftige Aufgabe als Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter einführen zu dürfen.“ Sie wurden in dem achtmonatigen Kurs für die Taunusstädte Kronberg, Königstein und Bad Soden qualifiziert. BETESDA freut sich auf fünf neue Ehrenamtliche.

In dieser Zeit wurden viele Themen angesprochen, wie z.B. Kommunikation und Gesprächsführung, die eigene Wahrnehmung zum Thema Sterben und Tod, Patientenverfügung, Trauerphasen und vieles mehr. Im letzten Drittel der Qualifizierung rundeten diese kurzweilige Zeit unterschiedliche Praktika ab, wie in einem Pflegedienst in einem stationären Hospiz und bei einem individuellen Besuchsdienst.

Die Teilnehmer und verantwortlichen Koordinatoren hatten in dieser Zeit sehr intensive Gespräche und oft Tränen in den Augen, aber meist vor Lachen. „Bedingt durch diesen Gottesdienst gibt es gemischte Gefühle, einerseits diese tolle Gruppe jetzt so regelmäßig nicht mehr zu sehen, andererseits freuen sich die qualifizierten Ehrenamtlichen auf die kommenden hospizlichen Aufgaben in den einzelnen Orten“, wissen die Koordinatorinnen Monika Schulz und Anja Born.

Im kommenden Jahr wird es wieder einen neuen Qualifizierungskurs geben, für den Damen und auch Herren für diese dankbare und bereichernde Aufgabe gesucht werden. „Wir sind nach dem Gottesdienst beim Sektempfang noch für Fragen und Gespräche offen und würden uns über viele Besucher im Gottesdienst freuen.“ (mw)



X