Kronberg (kb) – Auf Einladung des neuen Vorstands des Vereinsring Kronberg fand ein gemeinsames Frühstück mit vielen Kronberger Vereinen statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Vernetzung zu stärken, das gegenseitige Kennenlernen der vielfältigen Vereinslandschaft in Kronberg zu fördern und gemeinsam Wege zu finden, wie der Vereinsring die Arbeit der einzelnen Vereine unterstützen kann.
Der Einladung folgten 20 engagierte Vereine, darunter ALA, das DRK, der OGV, das Museum Kronberger Malerkolonie, der Freundeskreis der Stadtbücherei, Aktives Kronberg, die Kollegen des Vereinsring Oberhöchstadt sowie die Partnerschaftsvereine Aberystwyth, Le Lavandou und Ballenstedt. Jeder Verein steuerte eine kulinarische Köstlichkeit zum Frühstücksbuffet bei, was zu einer geselligen und offenen Atmosphäre beitrug.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand des Vereinsrings entwickelte sich ein reger und intensiver Austausch zwischen den Vereinsvertreterinnen und -vertretern. Im Mittelpunkt des Vereinsfrühstücks standen die Anliegen und Wünsche der einzelnen Vereine sowie Ideen, wie der Vereinsring sie künftig noch gezielter unterstützen kann.
Im Anschluss präsentierten sich die anwesenden Vereine und ihre Vertreterinnen und Vertreter. Dabei wurde nochmals deutlich, auf welche Weise der Vereinsring ihre Arbeit bereichern und das Vereinsleben in Kronberg insgesamt weiter stärken kann. Die gesammelten Themen und Anregungen werden nun vom Vereinsring ausgewertet, um daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten und den vereinsübergreifenden Dialog nachhaltig fortzuführen.
Mit diesem gelungenen Auftakt hat der Vereinsring Kronberg einen wichtigen Schritt in Richtung eines stärkeren Miteinanders und einer intensiveren Zusammenarbeit im Kronberger Vereinsleben gemacht.
Eine Fortsetzung dieser Form des Zusammenkommens wurde von den anwesenden Vereinen ausdrücklich gewünscht und ist mit weiteren gemeinsamen Aktivitäten für einen lebendigen Austausch bereits in Planung.
