Erster „Bunter Flohmarkt“ an der AKS ein voller Erfolg

Der erste „Bunte Flohmarkt“ an der AKS stieß auf reges Interesse. Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Altkönigschule (AKS) hat kürzlich ihre Hoftore geöffnet und zum „Bunten Flohmarkt“ eingeladen. Bei perfektem Flohmarktwetter waren über 30 Stände aufgebaut worden. Das Angebot war dabei so bunt wie der Titel des Flohmarkts – Spielzeug, Kinderklamotten, Bücher, eine Katzenhütte, Schmuck und Damenkleidung, Roller, Fahrräder und vieles mehr. Organisiert wurde das Ganze von der Umwelt-AG der Altkönigschule, die in diesem Jahr gegründet wurde. Das Prinzip der AG ist, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Umwelt- Projekte entwickeln und durchführen. „Ich bin sehr stolz, dass diese noch sehr jungen Schüler so eigenständig und selbstverantwortlich arbeiten. Da muss ich nur manchmal zur Seite stehen oder zum richtigen Zeitpunkt ein paar Hinweise geben“, meint Julia Kitzinger, die Leiterin der Umwelt-AG.

Die rund 20 Kinder der AG haben neben der Organisation des Flohmarktes einen eigenen Stand betrieben, an dem selbst gebackene Kuchen und Getränke verkauft wurden. Der dort angebotene Apfelsaft aus lokalen Äpfeln wurde von Stefan Zürn, Lehrer an der AKS, gespendet, der auch spontan noch den Grill angeworfen und frische Bratwürstchen angeboten hat. Die Umwelt-AG hat außerdem die ersten drei Ausgaben der selbstverlegten Umweltzeitung sowie selbst gemachte Samenbomben (feste Erdkugeln mit Blumensamen) verkauft.

Sophie-Ann Funke besucht die 6. Klasse an der Altkönigschule und hat den Flohmarkt federführend gemeinsam mit den anderen Kindern der AG organisiert. Sie freut sich über den großen Erfolg und ist sich sicher, dass der Flohmarkt im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.



X