Erster Spatenstich für ein neues Gerätehaus

Die Burg-Grünen beim Aushub für ein neues, geräumiges Gerätehaus, im Hintergrund rechts Marlies Lendzian-Coane Foto: privat

Kronberg. – 800 Jahre ist die Burg alt, aber nie war ihr Park so gepflegt wie heute. Durch den unermüdlichen Einsatz des „Arbeitskreises Außengelände“ des Burgvereins unter der Führung von Marlies Lendzian-Coane wurden die vielfältigen Garten- und Naturräume einfühlsam weiterentwickelt und stellen heute, neben der Burg selbst, ein begehrtes Ausflugsziel der Region dar.

Um den Burg-Gärtnern ihre Arbeit zu erleichtern und neue Unterbringungsmöglichkeiten für die stark gewachsene Anzahl an Werkzeugen zu bieten, wird nun – gespendet von einem sehr großzügigen Sponsor – ein geräumiges neues Gerätehaus gebaut. Der 1. Spatenstich für das Fundament des etwa 18 Quadratmeter großen Hauses fand am 27. März unter Beteiligung von Vorstand und Arbeitskreis statt und wurde gebührend gefeiert. Bis heute können alle Geräte nur in einer rund vier Quadratmeter kleinen Hütte untergestellt werden. Umso mehr freuen sich die Burg-Grünen auf endlich genügend Raum, um Maschinen, Werkzeuge und Hilfsmittel sachgerecht und übersichtlich unterbringen zu können. Dadurch motiviert, hat sich bereits ein Gerätewart für die ordentliche Pflege der Werkzeuge gemeldet. Der Standort des neuen Hauses versteckt sich weitgehend vor den Blicken der Besucher in einer Ecke des Burggeländes unter der ausladenden Krone einer Kornelkirsche. Nachdem das Projekt mit dem Denkmalschutz abgestimmt und von der Kreisbaubehörde genehmigt war, wurde das Terrain von Bauingenieur Alexander Wissenbach abgesteckt und wird nun unter den wachsamen Augen von Archäologin und Burgvereinsmitglied Dr. Gabi Rasbach entsprechend abgegraben. Sobald die Erdarbeiten abgeschlossen sind und der Hang sicher abgefangen ist, werden Fundament, Stromversorgung und ein Zugangsweg angelegt. Im Juli soll das neue, funktionelle Gartenhaus einzugsbereit sein. (mw)



X