Erstmalig Nachwuchs beim bedrohten Europäischen Ziesel

Kleiner Ziesel Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (kb) – Bereits seit Mai erkundet der Nachwuchs einer kleinen, flinken und gefährdeten Tierart seine Außenanlage im Opel-Zoo: Es sind Jungtiere des Europäischen Ziesels, der zur Familie der Hörnchen gehört. Anders als das Eichhörnchen lebt der Ziesel jedoch in selbst gegrabenen Bauten unter der Erde. Dazu benötigt er trockene, sandige Böden und bewohnt daher steppenartige Lebensräume.

Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Mittel- und Südosteuropa und wird durch die Karpaten geteilt. Ehemals kam er auch in Deutschland vor, die letzte deutsche Population im sächsischen Erzgebirge starb jedoch in den 1980er Jahren aus.

Seit August 2018 hält der Opel-Zoo Europäische Ziesel auf einer neuen Anlage nahe des Streichelzoos. Die Anlage ist dem natürlichen Lebensraum der Ziesel unter anderem durch Bepflanzung und Bodenbeschaffenheit nachempfunden. Das scheint gut zu funktionieren, denn bereits im ersten Jahr sind mehrere Jungtiere zur Welt gekommen. Sie erkunden derzeit die Anlage und sind dabei sehr gut zu sehen. Besonders bei gutem Wetter kann man sie wunderbar beim Graben, Futtersuchen und Sonnenbaden beobachten.

Um zum Erhalt des Europäischen Ziesels beizutragen, der in Deutschland bereits ausgestorben ist, werden die Jungtiere noch dieses Jahr einem Auswilderungsprojekt übergeben und in der Tschechischen Republik ausgewildert. Durch die Zucht und Auswilderung zahlreicher bedrohter Tierarten leistet der Opel-Zoo seit vielen Jahren einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Besucher können bis Eintritt der Dunkelheit auf dem Zoogelände bleiben und es durch Drehtore verlassen. Der Opel-Zoo verfügt über mehr als 1.200 kostenfreie Parkplätze und ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.



X