Essen hält Leib und Seele zusammen

Rote Linsensuppe

Kronberg . – In Zeiten von Corona inklusive Homeoffice und Kinderbetreuung tummeln wir uns wieder in der Küche voller Vorfreude auf gutes Essen und ein Schwätzchen gemeinsam mit der Familie am Tisch oder mit Freunden per Zoom Video. Aus eigener Erfahrung verspreche ich krisensichere Rezepte, die für Anfänger geeignet sind und Groß und Klein bei Laune halten. Essen hält Leib und Seele zusammen, das wird uns in Corona-Zeiten wieder bewusst. Also, nicht verzagen, der Einsatz lohnt – und Sie schaffen Platz und Überblick in Ihren heiligen Vorratshallen. Herzliche Grüße aus der Home-VersuchskücheIhre Anne-Katrin Sura

Zur Vorspeise: Rote Linsensuppe, ein veganer Allrounder

Eine exotische und schnelle Suppe, die unser kulinarisches Fernweh stillt mit scharf-milden Aromen und einer prächtigen orangeroten Farbe. Mein Zaubermittel an tristen Tagen, und bestens für jede Krise geeignet mit haltbaren Lebensmitteln aus der Vorratskammer.

250 g rote Linsen

1 Dose Kokosmilch

1 EL Red-Curry-Paste (mild oder scharf, grün oder orange – die Auswahl ist riesig, die Pasten sind besser als Pulver)

1 Chilischote, in Ringe geschnitten

1 kleine Dose Tomaten in Stücken (Pizzatomaten 400 g)

½ weiße Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

1 TL Kreuzkümmel-Pulver

1 TL Kurkuma

Salz

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in Olivenöl bei mittlerer Hitze dünsten, bis sie glasig werden. Wer es ganz eilig hat, lässt das Anbraten einfach weg.

Die Tomaten, die roten Linsen, die Curry-Paste und die Gewürze dazugeben und mit reichlich Wasser (mindestens 1 Liter) aufgießen. Bei geringer Hitze 30 Minuten köcheln. Bei Bedarf Wasser nachgießen. Zum Schluss die Kokosmilch dazu, gut verrühren und die Hitze reduzieren. Mit frisch gehackten Korianderblättern serviert ist diese Suppe eine wärmende und gesunde Mahlzeit – auch lecker mit Reis.

Ofenkartoffeln – einfach und gut

Sie brauchen nur einen Ofen! Die Kartoffeln machen den Rest: Sie werden knusprig braun und sind die beste, einfachste und köstlichste Beilage zu allem Gebratenen, Gegrillten und zu einem frischen Kräuterquark. Es lebe die Kartoffel-Diät!

Acht festkochende mittelgroße Kartoffeln gut waschen, der Länge nach durchschneiden und mit der Schnittfläche auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit Öl beträufeln und mit Salz - am besten Meersalz - bestreuen, ungefähr 30 bis 40 Minuten im Ofen bei 200°C backen, bis die Kartoffeln schön knusprig-braun sind. Gelingt immer! Und Sie werden staunen wie schnell das gesunde Gemüse aufgegessen ist.

Apple Crumble – Britischer Allrounder zum Dessert1

Für 6 Portionen

Streusel

250 g Weizenmehl

125 g Butter

90 g Zucker

1 Prise Salz

evtl. etwas Zimt

5-6 Äpfel bzw 500 g andere Früchte, toll sind Blaubeeren oder

Kirschen aus dem Glas

3 EL Zucker

Geschälte und gestückelte Äpfel in eine gut gebutterte Backform verteilen und mit Zucker bestreuen. Die Zutaten für die Streusel kneten, bis eine krümelige Masse entsteht. Die Streusel über den Früchten verteilen.

Im Ofen bei 200°C etwa 20 Minuten backen, die Oberfläche sollte goldbraun sein. Lauwarm mit Schlagsahne, flüssiger Sahne (mit einem Schuss Eierlikör für die Erwachsenen), Eis, Mascarpone oder Vanillecreme servieren. Ein süßer Trost in Krisenzeiten!

Weitere Artikelbilder



X