Fortschritte bei der HSG, die sich sehen lassen können

Die E-Jugend, hier mit ihren beiden Trainern Tim Klotzsche (Co-Trainer links) und Jan Erhard (Chef-Trainer rechts) hat sich als Mannschaft gut zusammengefunden und trainiert fleißig. Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Sommerferien rücken in immer greifbarere Nähe. Und auch den jungen Sportlerinnen und Sportlern merkt man langsam die Vorfreude auf die Ferien an. Da ist es nur gut zu wissen, dass bereits am Wochenende des 25. und 26. Juni das letzte Qualiturnier im E-Jugendbereich absolviert wurde. Dieses Mal ging es für die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten E-Jugend nicht in die heimischen Hallen, sondern zum Stadtnachbarn Schwalbach/Niederhöchstadt. „Es ist immer schön, woanders zu sein“, so der Tenor dazu aus der Elternschaft. Und die Mannschaft kannte den Gastgeber noch gut aus dem letzten Qualiturnier. Allerdings gab es dort nicht ganz so gute Erinnerungen zum Mitnehmen, denn die Niederhöchstädter hatten damals sehr deutlich gewonnen. „Wir haben viel aus dieser Niederlage mitgenommen und in Angriff genommen. Dass wir an uns gearbeitet haben, müssen wir nun auf dem Feld aber auch beweisen!“, kommentierte Trainer Jan Erhard auf die Nachfrage, was man von dem Spiel erwarte. Am Ende hatte es zwar wieder nicht für einen Sieg für die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten gereicht, aber man konnte dem Gegner auf allen Positionen gut Paroli bieten. „Das Spiel entschieden haben schlussendlich die Torwartleistungen der Niederhöchstädter, die in diesem Spiel einfach auf einem zu hohen Niveau waren“, so Ehrhard. Auch von den Zuschauern kam als Feedback, dass man sehr glücklich über die Verbesserungen im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen war. Im zweiten Spiel gegen TV Erbenheim lag die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten zur Halbzeit in Führung, konnte diese jedoch nicht über die Zeit bringen. „Für heute ist das akzeptabel. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch die Erfahrung sammeln muss, um solche Spiele gemeinsam zu Ende zu bringen“, finden die Trainer. Es sei also noch Luft nach oben, man sei jedoch definitiv schon jetzt nicht mehr da, wo man noch zu Saisonbeginn nach den Osterferien gestanden habe. Binnen insgesamt drei Qualiturnieren à zwei Spielen habe sich die Mannschaft bereits gut zusammengefunden. „Neue Spieler werden langsam, aber stetig integriert und der Siegeswille ist definitiv vorhanden.“ Darauf dürfen alle bei der E-Jugend der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten sehr stolz sein. Ausgelernt hat man in diesem Alter definitiv nicht und dementsprechend plant man mit Sicherheit schon daran, wie man die Spieler noch weiter bringt und die Mannschaft noch besser aufstellt. Man darf gespannt bleiben, wie sich die Mannschaft nach den Sommerferien dann in der neuen Saison schlagen wird.



X