Fröhliches Grillfest beim MGV mit vielen befreundeten Chören

Die Falkensteiner und Kronberger Männer beim gemeinsamen Auftritt im Recepturhof.

Fotos: Westenberger

Kronberg (mw) – Dicht an dicht mit Tischen und Bänken bestückt zeigte sich der Recepturhof vergangenen Samstag. „Ja, wir mussten noch einige Reihen Bänke und Tische dazustellen“, freut sich der Vorsitzende des Männergesangvereins 1860 (MGV), Günter Müller. Genauso soll es auch sein, sagte er, denn die organisatorische Arbeit vor und nach der Veranstaltung sei nicht zu unterschätzen. Seit vielen Jahren schon erfreut sich das traditionelle Sommerfest der Männer im Recepturhof großer Beliebtheit – dass der MGV neben dem Musikverein Kronberg, der vormittags bereits im Hof aufspielte, seit einigen Jahren nun auch befreundete Sängergruppen zum Auftritt und Mitfeiern eingeladen hat, kommt bei den Besuchern besonders gut an. „Dieses Mal haben wir Männer aus Eschborn, Falkenstein, Bommersheim und Oberhausen im Hunsrück zu Gast“, verrät er. Außerdem ist auch die Kronberger Laienspielschar mit von der Partie: Bei ihrem Auftritt sollte es jedoch anfangen, etwas ausgiebiger zu regnen, aber die Gäste haben ihre Schirme parat und glücklicherweise bleibt es erstaunlich warm. Und trotz der nassen Einlage von oben, die für die Natur ein wahrer Segen ist, bleiben die Gäste. Von ihrer Heimat, schönen Landschaften, von Liebe und Freundschaft handeln die Lieder, die die Männer wie auch der gemischte Chor der Laienspielschar anstimmen. Der MGV und die Laienspielschar singen beide ihre eigene Kronberg-Hymne, zuvor hatten die Eschborner Männer schon eine Kostprobe ihres Repertoires zu Gehör gebracht. Beim Bommersheimer Männerchor wurden die Sangesbrüder aufgefordert, mit einzustimmen, und am Ende sangen alle Chöre zusammen. Das Ziel ist langfristig, mehr gemeinsame Projekte anzuschieben. Den Nachwuchssorgen geschuldet, die nicht nur den Kronberger Männerchor plagen, sind auch die gemeinsamen Proben mit dem Männergesangverein Falkenstein: „Inzwischen wird einmal im Monat gemeinsam geprobt und das klappt schon ganz gut“, freut sich Günter Müller über dieses noch ganz junge Projekt. Die ersten gemeinsam gesungenen Lieder, dirigiert vom Kronberger Chorleiter Raphael Greim, konnten sich jedenfalls hören lassen. Wer mochte, nutzte die Gunst der Stunde, sich nicht nur musikalisch verwöhnen zu lassen, sondern auch zuhause die Küche kalt zu lassen. Schließlich lockten leckere Thüringer Bratwürste, deftige Steaks und selbstgebackener Kuchen der Sängerfrauen, sodass es leicht fiel, den Mittags- oder Kaffeetisch in den Recepturhof zu verlegen.

Am Abend blieben die Tische und Bänke im Recepeturhof weiter gut genutzt, nun zogen die Mitglieder des Thäler Kerbevereins – beim traditionellen Umzug zur Thäler Kerb-Eröffnung war auch der Männergesangverein mit von der Partie gewesen – in den Recepturhof ein, um beim Männergesangverein ihren Kerbeabschluss zu feiern.

Weitere Artikelbilder



X