Es geht los – Die Sommersaison beim TEVC beginnt

Beim TEVC ist ein neuer Hauptsponsor an Bord, der sich auf der Terrasse in der neu gestalteten Players Lounge auch optisch bemerkbar macht. Fotos: privat

Kronberg (mw) – Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit, beim TEVC im Viktoriapark konnten die ersten Plätze geöffnet werden. Die Witterung in den vergangenen Wochen hat es dem Platzwart nicht leicht gemacht, die Plätze rechtzeitig zum Saisonstart fertig zu bekommen. Wechselhaftes Aprilwetter mit Schnee und Regen sowie später Bodenfrost stellten eine große Herausforderung dar. Umso größer ist die Freude bei den TEVC-Mitgliedern, nun wieder unter freiem Himmel spielen zu können und die fertigen Plätze wurden direkt am ersten Tag fleißig genutzt.

Pünktlich am Montag startete dann auch der Trainingsbetrieb. Der TEVC kann sich über einen großen Zulauf an Neumitgliedern freuen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Entsprechend gut gebucht sind die Trainer der SLTA (Sascha Lehmann Tennis Academy) bereits jetzt für die gesamte Saison.

Wie alle Lebensbereiche wird auch der Tennissport nach wie vor von der Pandemie beeinflusst. Das geänderte Bundesinfektionsschutzgesetz hat natürlich auch Konsequenzen für den Sport und damit für den Trainingsbetrieb beim TEVC. Bereits seit diesem Montag greift in Hessen die Notbremse, da der Inzidenzwert hier an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 lag. Das bedeutet zum einen, dass alle Trainer der SLTA sich täglich testen lassen müssen. Ein logistischer Mehraufwand, der beim TEVC dank des Corona-Beauftragten und zweiten Vorsitzenden Dr. Michael Schmidt effizient und unproblematisch gemeistert wird.

Darüber hinaus mussten weite Teile des Trainingsplans umorganisiert werden. Denn die Regelungen besagen, dass Personen ab 14 Jahren nur noch alleine, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand Sport treiben dürfen. Mit anderen Worten: In dieser Altersgruppe ist nur noch Einzeltraining erlaubt! Das bringt natürlich die gesamte Planung durcheinander. Zum Glück dürfen die jüngeren Tenniskids bis einschließlich 14 Jahren im Freien noch kontaktlosen Sport in Gruppen von maximal fünf Kindern ausüben und dabei auch von einem Trainer oder einer Trainerin betreut werden. Sascha Lehmann und sein Team haben das gesamte Wochenende über den Plänen gesessen und solange getüftelt, bis der neue Trainingsplan stand. Dieser gilt nun solange, bis der Inzidenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder unter 100 liegt. Dann greift laut dem Bundesinfektionsschutzgesetz wieder die Verordnung des Landes Hessen, die bis zum vergangenen Wochenende gültig war. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten.

Solange die Notbremse greift, ist der Wettkampfbetrieb im Freizeit- und Amateursport ebenfalls untersagt.

Beim TEVC wollen in diesem Jahr eigentlich 17 Jugend-Teams und 16 Erwachsenen-Teams an den Start gehen. Bereits vor einigen Wochen hat der HTV den Start der Mannschaftssaison vorsorglich in den Juni verschoben. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist nun aber nicht abzusehen, ob und in welcher Form in diesem Jahr eine Mannschaftssaison gespielt werden kann.

Sollte sich die Lage rechtzeitig entspannen, hat der TEVC schon einige spannende Ideen entwickelt. Zum Beispiel ein Sponsoren-Battle, bei dem die Herren 50 I die Damen I und II zum Duell fordern. Ein augenzwinkernder „Geschlechter-Wettkampf“, bei dem sicher sowohl die Spielerinnen und Spieler als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Spaß hätten. Auch das aus dem vergangenen Jahr bereits bekannte und beliebte „After-Work-Tennis“, bei dem alle tennisbegeisterten Erwachsenen mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr unter Leitung von Marcel Eidner zusammen spielen und trainieren können, soll, sobald es möglich ist, wieder angeboten werden. Kann dieses freie Training stattfinden, dann sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen.

In den diesjährigen Sommerferien sollen wieder zahlreiche Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Camps für Einsteiger- und Turnierspieler beim TEVC angeboten werden. Alle Camps sind bereits jetzt über die Homepage buchbar. (Weitere Infos unter www.tevc-kronberg.de)

Es heißt also Daumen drücken, dass die Inzidenzen sinken, für den Tennissport und für uns alle!

Was gibt es sonst noch Neues beim TEVC? Mit der HELVETIA Versicherung ist ein neuer Hauptsponsor an Bord, der sich auf der Terrasse in der neu gestalteten Players Lounge auch optisch bemerkbar macht.

Und last but not least, viele Kronberger wissen es bereits: Ronnie und Zeus ziehen mit ihrem Team in den Viktoriapark! Unter dem bekannten Namen „Zeus hat Durst“ wollen sie neuen Schwung ins Club-Restaurant bringen und ihre Gäste mit kleinen und großen Köstlichkeiten verwöhnen. Wann genau es losgehen kann, steht aus den bekannten Gründen leider noch nicht fest.

Fest steht aber, dass der TEVC, seine Mitglieder und das SLTA Team sich trotz der zugegeben schwierigen Umstände den Spaß am Tennissport nicht verderben lassen und im Rahmen des Möglichen für einen spannenden, sportlichen und aufregenden Tennis-Sommer im Viktoriapark sorgen werden.

Alle Aktivitäten unterliegen natürlich nach wie vor den jeweils aktuell gültigen Covid- 19-Bestimmungen, sodass die Umkleiden und Duschen bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Auf die Einhaltung der bekannten Hygieneregeln wird selbstverständlich ebenfalls weiterhin geachtet.

Weitere Artikelbilder



X