Gemeinsam den Weihnachtsbaum am Dalles gestalten

Dallesbaum steht zum gemeinsamen Schmücken auf dem Dalles bereit. Eigene Ornament-Kreationen und selbst gebastelte Strohsterne sind willkommen! Foto: privat

Oberhöchstadt. – Die Tanne auf dem Oberhöchstädter Dalles bildete in den letzten Jahren den Mittelpunkt des Weihnachtsmarkts. Der fällt in diesem Jahr bekanntlich aus. Jetzt ist es allein der Baum, der für die weihnachtliche Stimmung sorgt. Heckstadt Freunde Oberhöchstadts e.V. hat sich überlegt, dass es dieser Baum in dieser Zeit verdient, besonders schön geschmückt zu werden, und zwar von allen Bürgern.

Der Verein hat deshalb schon mal etwas vorgelegt und rote Schleifen, große Strohsterne, und verschiedene weihnachtliche Ornamente am Baum befestigt. Diese Ornamente können von Kindern und Erwachsenen individuell gestaltet werden und sollen dann den Baum schmücken.

„Weihnachten hat aus unserer Sicht viel mit Gemeinsamkeit zu tun“, erläutert die 1. Vorsitzende des Vereins, Gabriele Hildmann. „Gemeinsamkeit ist allerdings schwer in Zeiten der Coronakrise, deshalb bitten wir die Menschen, gemeinsam den Weihnachtsbaum zu schmücken – auch zum Zeichen, dass diese Zeiten gemeinsam leichter zu überstehen sind.“

Die „rohen“ Ornamente werden immer wieder ergänzt und es gibt keine Vorgaben hinsichtlich der Gestaltung. Toll wäre es, wenn das fertige Ornament mit Klarlack gegen die Witterung geschützt würde. (Der Verein kontrolliert das regelmäßig und lackiert die Ornamente, falls nötig.) Gerne können auch selbst gebastelte Strohsterne angebracht werden. Wichtig ist, dass die Ornamente nicht für den eigenen Weihnachtsbaum gedacht sind, sondern jeder einen Beitrag zum Schmücken dieses Weihnachtsbaums leisten kann. Der Verein bittet sehr darum, keine Plastik- oder Glaskugeln an den Baum zu hängen. Sollten sich Gruppen für das Gestalten der Ornamente interessieren, dann stellt der Verein diese gerne zur Verfügung. Kontakt kann unter 0170-2336402 oder unter 1.Vorsitzende[at]Heckstadt[dot]de aufgenommen werden. (mw)



X