Glasfaserausbau: Das Ziel ist noch nicht erreicht

Kronberg
(kb) – Bis Montag, 12. September, haben die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Kronberg im Taunus noch Zeit, dann endet die Nachfragebündelung zum flächendeckenden Glasfaserausbau in Kronberg. Wird bis dahin eine Zeichnungsquote von 40% erreicht, verpflichtet sich die Deutsche GigaNetz GmbH (DGN) automatisch zum flächendeckenden, privatwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser in der gesamten Stadt. Für alle Unterzeichner von Vorverträgen gilt: Sie sparen die Hausanschlusskosten, die von der DGN getragen werden.

„Doch noch sind wir nicht am Ziel“, betont Kronbergs Bürgermeister Christoph König. „Es fehlt noch ein gutes Stück, damit die Quote erreicht wird. Deshalb appelliere ich noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, den Abschluss eines Vorvertrages genau zu prüfen.“

Zur Erinnerung: Um in Kronberg im Taunus eine flächendeckende Versorgung mit zukunftsweisender Glasfaser-Technologie für besonders schnelles Internet zu erreichen, hatte die Stadtverordnetenversammlung Ende 2021 eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen. „Die DGN war der einzige Anbieter, der bereit war, sich zum flächendeckenden Ausbau in Kronberg zu verpflichten. Dazu müssen wir die Ziel-Quote erreichen. Gelingt dies nicht, dann wird es in Kronberg auf absehbare Zeit keinen flächendeckenden Ausbau geben“, gibt König zu bedenken.

In diesen Tagen wird die DGN ein vom Bürgermeister unterzeichnetes Schreiben an alle Haushalte verteilen. Darin wird nochmals auf die Bedeutung des Glasfaserausbaus für Kronberg im Taunus eingegangen. Insbesondere weist die Stadt darauf hin, dass Glasfaser die Technologie der Zukunft ist und ein entsprechender Anschluss auch zur Wertstabilisierung einer Immobilie beiträgt. „Wer heutzutage ein Haus oder eine Wohnung kauft oder mietet, der achtet ganz genau darauf, welche Internet-Versorgung besteht. Nicht nur die Lage einer Immobilie zählt, sondern auch die IT-Infrastruktur“, so Kronbergs Wirtschaftsförderer Andreas Bloching.

Glasfaser gilt als das Medium der Zukunft und ermöglicht schon heute Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in Sende- und Empfangsrichtung. „Homeoffice und Homeschooling haben vielen in den vergangenen Monaten vor Augen geführt, wie wichtig eine schnelle und stabile Anbindung zu Hause ist. Auch für Unternehmen ist die schnelle Internetanbindung ein entscheidender Faktor bei der Standortwahl geworden“, betont König. „Als Stadt möchten wir allen Kronbergerinnen und Kronbergern sowie allen hier ansässigen Unternehmen diesen schnellen und zukunftssicheren Internetanschluss ermöglichen. Deshalb haben wir großes Interesse, dass die Nachfragebündelung erfolgreich ist.“ Auch die Stadt Kronberg im Taunus selbst, so der Bürgermeister, wird mit ihren Liegenschaften auf Glasfaser setzen.

Aus der Erfahrung, die zuletzt viele andere Kommunen gemacht hätten, so König weiter, wisse man auch, dass gerade in den letzten Wochen der Nachfragebündelung reichlich Bewegung in das Projekt komme. „Wir hoffen deshalb, dass es noch einen Schub gibt. Auch sind nun wieder viele Kronbergerinnen und Kronberger aus ihrem Urlaub zurück und finden Zeit, sich mit dem Thema zu befassen.“

Die Nachfragebündelungsphase startete am 20. Juni 2022. Seither bieten Stadt und DGN umfassende Informationsmöglichkeiten für Interessierte, mit Informationsabenden, auch digital, sowie regelmäßigen Beratungsterminen in allen Stadtteilen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Glasfasertag am 10. September in der Stadthalle

Am Samstag, 10. September, 14 bis 19 Uhr, wird es im Rahmen der Kronberger Gewerbeschau „kronberg/er/leben – Herbstmarkt 2.0“ zum Endspurt der Nachfragebündelung einen Glasfasertag der Deutsche GigaNetz GmbH geben. Das Unternehmen wird mit verschiedenen Ständen und Beraterinnen und Beratern im Festsaal der Stadthalle Kronberg nochmals ein umfangreiches Informationsangebot bieten. Auch dort kann gezeichnet werden.

Alle Beratungstermine, weitere Informationen zu den Leistungspaketen und Preisen auf
www.deutsche-giganetz.de/ausbau/hessen/kronberg/.



X