Glückliche Gesichter am Elefantengehege

Die Flüchtlingshilfe Kronberg ermöglichte Geflüchteten mit Behinderung einen Tag im Opel- Zoo. Foto: privat

Kronberg (kb) – Der 20. Juli war nicht nur ein sehr heißer Tag. Es war auch ein besonderer Tag für etwa 30 ukrainische Flüchtlinge aus der Flüchtlingsunterkunft am Oberen Aufstieg 22: Viele von ihnen konnten erstmals das Gelände verlassen um den Opel-Zoo zu besuchen.

Die Geflüchteten teilen nämlich neben der gemeinsamen Flucht ein weiteres Schicksal: Alle haben ein Familienmitglied im Rollstuhl und können sich deshalb aus ihrer Unterkunft oben im Wald kaum wegbewegen. Umso glücklicher waren die Teilnehmer des Ausflugs, die über die Vielfalt der Tiere und die tolle Anlage des Zoos staunten, der zu ihren Füßen und doch so unerreichbar liegt.

Die Flüchtlingshilfe Kronberg, die aus freiwilligen Helferinnen besteht, hat den Ausflug organisiert und die Finanzierung gesichert. So wurden die Rollstuhlfahrer mit Krankentransportfahrzeugen zum Zoo gefahren, die von der Ukraine Task Force des Rotary Clubs Bad Homburg und Felix Schulte von der Fördergemeinschaft der Querschnittsgelähmten in Deutschland ermöglicht wurden. Der Opel-Zoo stellt Kronberger Flüchtlingen Eintrittsgutscheine bereit. Das gemeinsame Mittagessen im Zoo übernahm die ökumenische Flüchtlingshilfe Kronberg durch eine Spende des Kindergartens Arche Noah sowie einem privaten Spender – das Eis hinterher gab es spontan als Spende des sehr kooperativen Zoorestaurants Sambesi!

Kristina Horster von der Flüchtlingshilfe Kronberg resümiert: „Das Schicksal dieser Menschen – Flucht und Behinderung – ist schwer erträglich. Umso wunderbarer, einen Rollstuhlfahrer, seinen Sohn und seine Frau beim Füttern der Ziegen mit Möhren in Leichtigkeit wieder lachen zu sehen. Die Welle der Dankbarkeit der Teilnehmer hat uns überwältigt. Wir hatten einen wirklich schönen Tag, an dem die Geflüchteten ihren Alltag aus Flüchtlingsheim und bangem Verfolgen des Krieges in der Heimat hinter sich lassen konnten. Wir danken allen Helfern und Spendern von Herzen.“

Die Flüchtlingshilfe Kronberg freut sich über weitere freiwillige Helfer, die bei der Betreuung von ukrainischen Geflüchteten und besonders deren Kindern unterstützt: E-Mail: freizeit[at]kronberg-fluechtlingshilfe[dot]de



X