Graffity-Workshop – Jugendliche gestalten Unterführung neu

Gemeinsam mit dem bekannten Graffity-Künstler Simon Jung haben Jugendliche Unterführungen der Ballenstedter Straße mit Themen, die für sie wichtig sind .... Fotos: Dekanat

Oberhöchstadt (kb) – Am vergangenen Wochenende haben Jugendliche in Oberhöchstadt gemeinsam mit dem bekannten Graffity-Künstler Simon Jung die Fußgängerunterführung unter der Ballenstedter Straße neu gestaltet. Begleitet wurde das Projekt von den Jugendkoordinatoren der Stadt Kronberg, Mickey Wiese und Simon Paluch, die beim Evangelischen Dekanat Kronberg angestellt sind. Die Idee dazu kam vom Verein „Heckstadt Freunde Oberhöchstadts e.V.“, die den Workshop auch finanzierten. Sie traten bereits 2019 an die Stadt Kronberg heran – aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Projekt nun endlich umgesetzt werden. Die Stadt ließ die Unterführung im Vorfeld von Grünschnitt befreien, reinigen und mit einer Grundierung versehen, damit die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Das Projekt stieß sofort auf positive Resonanz – es fanden sich sehr schnell 15 Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren aus Kronberg und den Nachbarorten, die dabei sein wollten. Los ging es mit einem Konzeptionstag, an dem sie gemeinsam Ideen sammelten und ein gestalterisches Gesamtkonzept für die beiden Wände der Unterführung erarbeiteten sowie erste Sprayversuche machten. Simon Jung bietet diese Workshops seit acht Jahren an, hauptberuflich ist er Kunstlehrer an einer Eschborner Schule. „Im HipHop beziehungsweise im Graffiti gibt es das Prinzip ,Each one teach one‘, weshalb ich gerne mein Wissen weitergebe. Man arbeitet oft an einem Werk zusammen als Graffity-Künstler, das lernen die Jugendlichen hier auch“, so Jung. Für die Durchführung des Workshops hatte er jeweils einen Helfer dabei, der ihn bei der Betreuung der Gruppe unterstütze. Weiter ging es dann an zwei Tagen direkt in der Unterführung mit der Gestaltung des Gesamtkunstwerks. Zu sehen sind hier neben typischen Kronberger Elementen die Themen, die den Jugendlichen wichtig sind, wie der Weltfrieden und der Erhalt unseres Planeten.

„Wir freuen uns, dass die Jugendlichen ganz im Sinne unseres Vereins einen Beitrag dazu leisten, ihren und unseren Ort schöner zu gestalten. Das Ergebnis ist so kreativ und bunt geworden, dass es ab sofort viel mehr Spaß machen wird, die Unterführung zu benutzen“, erklärt Brigitte Alsheimer, zweite Vorsitzende des Vereins Heckstadt Freunde.

Auch Simon Paluch und Mickey Wiese sind begeistert vom Verlauf des Workshops. „Die Jugendlichen haben sich mit ihren Ideen und Themen eingebracht und diesen Ort kreativ mit gestaltet“, erklärt Paluch. „Sie identifizieren sich jetzt ganz anders mit ihrem Wohnort, weil sie sagen können: ,Schau mal, das hab ich gemacht!‘. Außerdem haben sie sich miteinander ausgetauscht und Kontakte geknüpft“, so Wiese.

Weitere Artikelbilder



X