Großes Interesse am Kronberger Ferienpass

Kronberg
(kb) – Die Ferienhalbzeit ist vorbei und somit Zeit, eine Zwischenbilanz zum ersten Kronberger Ferienpass zu ziehen. Und die stimmt äußerst positiv: So kann Kronbergs Bürgermeister Christoph König höchst zufrieden melden, dass insgesamt 820 Ferienpässe ausgestellt wurden.

Davon wurden 100 kostenfrei an Kinder und Jugendliche, deren Personensorgeberechtigte Leistungen nach SGB II oder Asylbewerberleistungsgesetz empfangen, ausgegeben. „Somit haben über ein Viertel der Kronberger Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren einen Ferienpass erworben“, so König. Dass der Ferienpass für ganz viel Spaß in den Sommerferien sorgt, zeigen insbesondere die Zahlen der Kronberger Lichtspiele und des Kronberger Waldschwimmbades. Das Kronberger Waldschwimmbad sorgte in den ersten drei heißen Ferienwochen rund 650 Mal für Abkühlung der Ferienpassinhaber*innen ab 6 Jahren. Das Kronberger Kino Lichtspiele zählte bei den ersten 3 Feriensondervorstellungen rund 230 Kinder und Jugendliche, von denen 130 Ferienpässe vorlegten.

Darüber hinaus ist Bürgermeister König äußerst erfreut, dass sich die Kooperationspartner des Ferienpasses auch besondere Angebote haben einfallen lassen. So haben etwa die Kronberger Lichtspiele in der Sommerferienzeit immer donnerstags um 15 Uhr ein spezielles Filmangebot für Kinder und Jugendliche zu vergünstigten Eintrittspreisen im Programm. Neben diesen bereits genannten Kooperationspartnern in Sachen Ferienpass ermöglicht der Pass den einmaligen Besuch in folgenden Einrichtungen:

Opel-Zoo (Kronberg), Putters Paradise (Minigolf Oberursel), Freizeitpark Lochmühle (Wehrheim), Hessenpark (Neu-Anspach), Palmengarten (Frankfurt), Senckenbergmuseum (Frankfurt), Deutsches Filmmuseum (Frankfurt) und Experiminta (Frankfurt).

Falls Familien in den Wochen vor den Ferien den Verkauf der Ferienpässe verpasst haben, sind noch einige wenige Pässe im städtischen Fachreferat Kinder & Jugend (Hainstraße 5, Dachgeschoss) werktags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr erhältlich.

Für die Ausstellung des Passes werden folgende Unterlagen benötigt:

Ein aktuelles Lichtbild, Ausweisdokument und10 Euro (bar) oder ein Nachweis über den Bezug von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung SGB XII, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Asylbewerberleistungen. Nähere Informationen, auch zu weiteren Ferienangeboten, gibt im Internet unter:

https://www.kronberg.de/de/familie-soziales-integration/ferienangebote



X