Grüne erwarten mit Spannung klimafreundliche Bebauung

Kronberg. – Im Zeichen der Kontinuität stand die Jahresmitgliederversammlung der Kronberger Grünen. Bei den Vorstandswahlen wurden die Gymnasiallehrerin Dr. Judith Jackson und der Diplom-Agraringenieur Udo Keil im Amt bestätigt. Beide sind schon lange dabei: Jackson seit 1998, Keil ist unschlagbar das „dienstälteste“ Mitglied im Ortsverband: Er war bereits 1981 eines der Gründungsmitglieder. Neu im Vorstand ist Diplom-Sozialökonomin Ute Neumann, nachdem zwei bisherige Vorstandsmitglieder aus persönlichen Gründen ausgeschieden waren. Die drei bilden den Vorsitz gemeinsam, das heißt, die drei Vorstands-Mitglieder sind gleichberechtigt. Bei der Vorstellung wurde deutlich, dass der Vorstand kommunalpolitisch gut vernetzt ist: Udo Keil als Stadtverordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU), Ute Neumann als Magistratsmitglied. Beim Rückblick auf die Kommunalwahl war man sich einig, dass es eine richtige Entscheidung war, keine „Koalition“ zu bilden, sondern themenbezogene Kooperationen anzustreben. Das habe sich bisher bewährt, und spannend werde es, wie und mit wem man einig werde über eine umwelt- und klimafreundliche Bebauung am Bahnhof (Baufeld V) und an der Altkönigstraße („Altkönigblick“). Ohnehin waren Klima-Fragen Schwerpunkt der offenen Diskussion, auch angesichts der städtischen Klimawoche im September, an der sich die Grünen aktiv beteiligen wollen. In den letzten Monaten habe sich etwas fundamental geändert: Auch in Kronberg sei kaum mehr Werbung für Klima-Aktivitäten notwendig wie z.B. für die Nutzung der Photovoltaik. Das Problem heute sei, überhaupt Lieferanten und Handwerker zu finden, die es installieren können.

Ergebnis der offenen Aussprache über Aktivitäten in den nächsten Monaten war unter anderem die „Wiederbelebung“ der Stammtisch-Begegnungen, die coronabedingt seit langer Zeit nicht mehr stattgefunden haben. Das sei immer noch die beste Gelegenheit, Interessierte zu informieren und für die politsche Arbeit zu gewinnen, waren sich die Grünen-Mitglieder einig. Als nächster Termin ist Dienstag, der 12. Juli, vorgesehen. Näheres kurzfristig auf der Homepage unter „gruene-kronberg.de“. (mw)



X