„die hannemanns“ lassen Geschichten von Wilhelm Busch lebendig werden

Wilhelm Buschs vergnügliche Bildergeschichten bringen „die hannemanns“ auf die Bühne im Festsaal des Altkönig-Stifts. Foto: privat

Kronberg (pf) – Wer kennt sie nicht: Max und Moritz, die Witwe Bolte, Lehrer Lämpel, Onkel Fritz und Schneider Böck, die alles andere als fromme Helene, Balduin Bählamm und die Abenteuer des Junggesellen Tobias Knopp. All diese Personen, die Wilhelm Busch in seinen Geschichten so trefflich nicht nur mit wenigen sicheren Strichen in Bildern, sondern oft bissig und scharfzüngig auch in seinen Texten charakterisiert hat, haben jetzt die Kronberger Amateurtheatergruppe „die hannemanns“ inspiriert, sie in einer szenischen Lesung auf die Bühne zu bringen.

Mit dieser Kombination aus Sprache, Bild und Theaterspiel beschreiten sie einen neuartigen kreativen Weg: Lesung und Theater als unterhaltsames Gemeinschaftserlebnis für die ganze Familie.

Am Mittwoch nach Pfingsten, 11. Juni, um 19 Uhr sind sie mit dieser Inszenierung zu Gast im Festsaal des Altkönig-Stifts und versprechen ihrem Publikum einen höchst vergnüglichen Abend.

Karten zum Preis von acht Euro für externe Besucherinnen und Besucher gibt es ab sofort am Empfang im Foyer des Altkönig-Stifts. Bewohnerinnen und Bewohner zahlen fünf Euro.



X