Hans Robert Philippi ist Stadtältester

Zum Stadtältesten ernannt: Hans Robert Philippi (Mitte) mit Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche (links) und Bürgermeister Klaus Temmen Foto: Westenberger

Kronberg (mw) – Seit 22 Jahren engagiert sich Hans Robert Philippi in der Kommunalpolitik Kronbergs. Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde ihm im Rahmen der jüngsten Parlamentssitzung die entsprechende Urkunde verliehen. Dazu wurden ihm seitens Bürgermeister Klaus Temmen und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche eine Flasche des Roten Regenten vom Rathausweinberg und Blumen überreicht. Die Ernennung zum „Stadtältesten“ erfolgt eigentlich schon nach 20 Jahren. Doch im letzten Jahr gab es der Ehrungen so viele, dass sich Bürgermeister Klaus Temmen entschied, diese Ehrung auf 2019 zu verschieben. „Wir haben sie aber nicht vergessen“, meinte er schmunzelnd.

Vergangenes Jahr feierte der Sozialdemokrat Hans Robert Philippi nicht nur Goldene Hochzeit, er erhielt auch die Willy-Brandt-Plakette zu seinem 75. Geburtstag und seitens der Stadt Kronberg für sein vielseitiges hohes ehrenamtliches Engagement in den Vereinen bereits die städtische Ehrenplakette. Von 1997 bis 2011 war Philippi Stadtverordneter und Vorsitzender des Verkehrs- und Stadtentwicklungsausschusses. Nach der Kommunalwahl 2011 wechselte er schließlich in den Magistrat, dem er bis heute angehört. Zu Ehren Hans Robert Philippis gab es nach der Verleihung einen kleinen Sektempfang, bevor der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen wurde.

Philippi hielt sich angesichts der noch bevorstehenden Tagesordnung und sagte kurz und knapp: „Danke!“



X