Hartmut Hudezeck kommt mit weiteren „bösen, alten Liedern“

Hartmut Hudezeck singt Lieder von Georg Kreislers bei den Texten und Tönen zur Teezeit auf der Burg. Foto: Kamera Klub Klub

Kronberg (kb) – Als Hartmut Hudezeck vor zwei Jahren mit den „alten bösen Liedern“ im ausverkauften Wappensaal der Burg Kronberg das Publikum begeisterte, mussten viele Chansons von Georg Kreisler – rein aus Zeitgründen – ungesungen bleiben. Der spontane Ruf nach einer Fortsetzung verhallte nicht ungehört; zu den „Texten und Tönen zur Teezeit“ Sonntag, den 21. Juli um 17 Uhr, gibt es eine Wiederbegegnung mit Kreisler, dem Meister von Sprache, Mimik und Gestik, Ironie und musikalischer Pointen.

Dem Pianisten und kongenialen Interpreten von Kabarett-Liedern, Hartmut Hudezeck, gelingt die Wiederbegegnung mit dem satirischen Genie wie keinem anderen; Musik und Texte des Genies sind dem Münchner Multitalent quasi auf den Leib geschneidert. Hudezeck imitiert das Original nicht, doch mit seiner Interpretation, seiner Virtuosität am Klavier und seiner Stimmakrobatik ist er Kreisler in allen Facetten ebenbürtig. Hartmut Hudezeck hat sich die Kreisler-Lieder über mehrere Jahre hinweg angeeignet. Er wollte auch einmal so schnell sprechen können wie der Kreisler, gestand er bei seinem Auftritt 2017. Er erweitert das Repertoire ständig, was harte Arbeit bedeutet. Zu ganz besonderen Gelegenheiten tritt er mit dem Kreisler-Programm auf; sein Brot verdient er mit Liedgestaltung und Korrepetition an der Musikhochschule Leipzig.

Welche Ohrwürmer Hudezeck für sein Kronberger Publikum diesmal mitbringt, hat er noch nicht verraten – unterhaltsam wird es unbedingt! Kein Lebensbereich war vor Georg Kreisler sicher, für jede Situation fand er einen skurrilen Kommentar. So blieb auch die Liebe von seiner schonungslosen Betrachtung nicht verschont, Lieder wie das vom „ausgesprochen schöööönen Heinrich“ zeugen davon. Bei den mit Bosheiten gespickten Stücken weiß man manchmal nicht, ob man wirklich lachen darf oder ob man sich fürchten sollte ob der menschlichen Abgründe, die sich darin auftun. Freunde des tiefschwarzen Humors jedenfalls werden voll auf ihre Kosten kommen!

Am Sonntag, dem 21. Juli ist eine der besonderen Gelegenheiten, einen Georg-Kreisler- Abend mit Hartmut Hudezeck zu erleben. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, Einlass in den Saal (freie Platzwahl) ist ab 16.30 Uhr. Bei gutem Wetter klingt der Abend im Burghof, bei Regen im Terracottasaal, bei einem Glas Wein aus. Karten gibt es für 16 Euro im Vorverkauf (gebührenfrei) in der Kronberger Bücherstube, in der Teestube Kronberg und an der Burgkasse zu den üblichen Öffnungszeiten. Reservierungen nimmt auch das Burgbüro entgegen, entweder per E-Mail an tickets[at]burgkronberg[dot]de oder telefonisch unter 06173 7788 (ggf. AB). Im Eintritt enthalten sind Tee, gespendet und serviert von der Teestube Kronberg, Sandwiches und Gebäck. Die Tageskasse ist ab 16 Uhr geöffnet, hier kosten die Karten ebenfalls 16 Euro.

Auch in den „Teezeiten“ am 20. August und am 17. September „tönt ein Leben aus den Sæiten“. Eine Vorschau dazu und zu allen weiteren Veranstaltungen ist auf der Homepage www.burgkronberg.de abrufbar.



X