Heiße Stimmung mit Dixie-Express und John Deferrary in „Die Freizeit“

Kronberg (kb)– Eine mitreißende Jazz-Formation mit internationalem Star wurde im Café Bistro „Die Freizeit“ in Kronberg-Schönberg gefeiert: „Dixie-Express feat. John Deferrary“ präsentierte sozusagen eine „lebende Legende“ des Traditional Jazz: Der englische Jazz-Klarinettist und Saxophonist John Defferary, ließ die Stimmung zusammen mit Harald Möbus am Kornet, Kristian Zeyer am Banjo, Andi Janik am Bass und Bandleader Volker Bekiersch an den Drums vor Begeisterung überschäumen. Das Lokal war bis auf den letzten Platz dicht besetzt und das Publikum geriet bei der einzigartig virtuos swingenden Klarinette in Synergie mit der brillianten Trompete und dem heißen Groove der gesamten Band, deren Mitglieder auch eindrucksvoll solierten, in Verzückung. Die Musiker ließen die Swing-Ära aufleben und zündeten mit Werken von Count Basie, Duke Ellington, Barney Bigard, Benny Goodman und Fats Waller ein Feuerwerk aus Hot Jazz und traumhaft lyrischen Balladen. Titel wie „Moten Swing“, „Swinging The Blues“ „The Smooth One“ „Creole Love Call“, oder „Honeysuckle Rose“ ließen die Zuhörer mit Hotten und Swingen und frenetisch applaudieren. Diese zahlten keinen Eintritt, spendeten dafür großzügig in den herumgehenden Hut. Gegen Ende des Konzerts stiegen auf Einladung der Band mit „Undecided“ und „Take The A-Train“ noch der renommierte Saxofonist Wolfgang Zöll und die Sängerin Lisa Loewenthal mit ein. Das Team des Lokals von Gregor Baumann war ebenso begeistert von dem stimmungsvollen Abend, der nach mehreren Zugaben verlangte, wie seine Gäste.

Das nächste Konzert wird am 13. Februar, um 20 Uhr in dem Lokal stattfinden. John Defferary war Schüler von Barney Bigard, einer Ikone der Swing-Klarinette, machte weltweit Karriere mit vielen berühmten Musikern und - auch eigenen - Bands nicht nur in den USA, zum Beispiel mit dem Klarinettisten Albert Nicholas oder dem Drummer Trevor Richards, und spielte unter anderem lange Jahre bei der europäischen Chris Barber Jazz & Blues Band. Er begeistert durch seine Virtuosität, seine kreolische, unvergleichlich swingende Klarinette und sein dynamisches Saxophonspiel.

Dixie-Express, eine Jazzband um den Schlagzeuger Volker Bekiersch mit ausgesuchten und erfahrenen Solisten der Hot-Jazz- und Swing-Szene, widmet sich der Swing-Ära unter anderem mit Titeln von Duke Ellington und Count Basie und erfreut sich im Rhein-Main-Gebiet sowie überregional seit über 30 Jahren einer großen Beliebtheit. Neben Defferary und Bekirsch swingen und hotten Harald Möbus am Kornett, Kristian Zeyer am Banjo und Andi Janik am Bass.

Jeden zweiten Montag im Monat, um Uhr, im Bistro-Café „Freizeit“, Friedrichstraße 49, Telefon: 06173/ 9966606. Der Eintritt ist frei - um Spenden in den Hut wird gebeten.



X