Herbstsaison beim Kulturkreis startet

Im Oktober bei der kleinen Kulturnacht gibt es ein buntes Potpourri der internationalen Kleinkunst in der Stadthalle zu sehen – unter anderem BANDART und „It Started - flower HI“

Foto: privat

Kronberg. – Die Tage werden merklich kürzer, das Wetter herbstlich – was liegt da näher, als mit dem Herbstprogramm zu starten? Den Auftakt der Kulturkreis-Reihe „Kabarett im Kino“ in Zusammenarbeit mit den Kronberger Lichtspielen macht am Mittwoch, 12. Oktober, der Kabarettist Mathias Tretter mit seinem Programm „Sittenstrolch“.

Welch ein fantastisches Klima für Satire! Das meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: „Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht. Soweit ist es zwar noch nicht; aber die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger, die wir schon haben, zeigt doch: Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!“ Man ahnt: Das kann ja heiter werden!

Zum 100. Geburtstag von Georg Kreisler lädt der Kulturkreis am Freitag, 21. Oktober, in die Villa Winter ein. Hartmut Hudezeck präsentiert ein Jubiläumskonzert zu Ehren von Kreisler – „Böses schreiben, um Gutes zu bewirken.“

„Geh’n wir Tauben vergiften im Park“ – es ist wohl eines seiner bekanntesten Lieder, und es schildert grandios die herzig-gutmütig-bösartige Wiener Mentalität. Ihn leibhaftig zu erleben, war in der Tat ein Erlebnis. Das ist nun nicht mehr möglich – doch es gibt einen Interpreten seiner „alten, bösen Lieder“, der dem Phänomen Kreisler erfolgreich nachspürt: Hartmut Hudezeck, der bei den „Texten und Tönen zur Teezeit“ auf Burg Kronberg zu Gast war, spielt und singt Kreisler.

Auch die diesjährige Kulturnacht wirft ihre Schatten voraus, wenn auch, wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, als kleine Kronberger Kulturnacht ausschließlich in der Stadthalle.

Am Samstag, 29. Oktober, erwartet die Besucherinnen und Besucher wie in den vergangenen 18 Jahren ein buntes Potpourri der internationalen Kleinkunst. Üblicherweise dienen die Kulturinstitutionen der Kronberger Altstadt dabei als Bühnen, aber derzeit ist vieles anders. Wie bereits im vergangenen Jahr zieht die kleine Kulturnacht in die Stadthalle von Kronberg. Und anstelle des Zeitplans zur freien Gestaltung der Programmabfolge gibt es eine feste Reihenfolge.

Das Kino baut um, und der Kulturkreis nutzt die Chance, den außergewöhnlichen Kabarettisten Max Uthoff nach Kronberg zu holen – Kabarett im Kino goes Stadthalle. Dem ein oder anderen bekannt aus der Anstalt, gibt es nun die Möglichkeit, ihn live mit seinem Programm „Moskauer Hunde“ am Freitag, 18. November, in Kronberg zu erleben.

Geplant ursprünglich im Herbst 2020 war das Konzert mit Mulo Francel & Chris Gall; es musste einige Male verschoben werden, jetzt findet es endlich aber live in der Stadthalle statt, und zwar am Donnerstag, 24. November.

Wenige Tage später können Kulturinteressierte Mulo Francel wieder live erleben, aber dieses Mal in einer gänzlich anderen Formation: Quadro Nuevo läuten die besinnliche Zeit mit ihrem Adventsprogramm in der Johanniskirche ein. Diese liebgewonnene Tradition lässt der Kulturkreis am Donnerstag, 1. Dezember, wieder aufleben.

Nicht ganz so besinnlich geht es am Mittwoch, 7. Dezember, mit Tina Teubner in der Reihe „Kabarett im Kino“ weiter. „Stille Nacht bis es kracht“ – Lieder, Kabarett, Unfug zur Weihnachtszeit. Weihnachten kommt. Ob wir wollen oder nicht. Wir können es lieben, wir können es hassen – der Erwartungsdruck bleibt. Grund genug, sich gründlich vorzubereiten. Tina Teubner, studierte Melancholikerin mit starker Tendenz zu humorvollen Lösungen, weiß: Wer den Weihnachts-GAU in all seinen Varianten schon vorher durchgespielt hat, ist gewappnet für das Fest der Liebe.

Lust auf einen Kurzurlaub kurz vor Weihnachten, ohne groß zu reisen? Am 15. Dezember lädt die Reisegruppe Ehrenfeld auf eine Reise durch Südamerika bis ans Ende der Welt in die Kronberger Lichtspiele ein. Von Lima in Peru über Bolivien, Chile und Argentinien, entlang der Carretera Austral, längs durch Patagonien bis nach Ushuaia und Feuerland. Spätestens da brennt es den beiden unter den Nägeln, denn dieser spektakuläre Roadtrip bietet bezaubernd-bizarren Bühnenstoff vom Feinsten. Humorvoll mit ausgeprägtem Hang zur Selbstironie werden live radelnd Weite, Wind und Warmduscher unter die Lupe genommen. Brandaktuelle politische Themen wie der Kampf um Energieträger und Wasserrechte treffen auf profane Fragen wie: Ist ein Nescafé mit Kaffee weißer als ein Latte Macchiato, ein Flat White oder einfach eine Unverschämtheit?

So bunt wie die unterschiedlichen Kabarett-Genres, mit denen sie arbeiten, sind auch die Landschaftseindrücke: von kargen vulkanumsäumten Wüsten- über einzigartige Seenlandschaften bis zu Gletschern und patagonischen Nebelwäldern.

Zum Abschluss des Jahres, am 29. Dezember, nach nunmehr fast drei Jahren Pause, begeben wir uns wieder auf die „Spuren der Kronberger Malerkolonie“, gemalt in Sand von Anne Löper. Die Mitglieder der Malerkolonie haben in Kronberg ihre Spuren hinterlassen – bis auf den heutigen Tag. Ihre Geschichte erzählt die Künstlerin Anne Löper auf wahrhaft einzigartige Art. In einer eigens für das Museum entwickelten Performance zeichnet sie wichtige Episoden nach – mit den Fingern in Sand. Filigrane Werke, die nur wenige Augenblicke existieren, bevor sie sich verwandeln, immer wieder aufs Neue.

Ebenfalls nach einer zweijährigen Pause freuen wir uns, die diesjährige Weihnachtsausstellung wieder vor Ort in der Kronberger Stadthalle präsentieren zu können. Die Mitglieder des Kulturkreises zeigen ihre neuesten Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Plastiken. Eine gute Gelegenheit, auf die Suche nach außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenken zu gehen. Die Ausstellung ist vom 1. bis zum 12. Dezember geöffnet, die Vernissage ist am 1. Dezember um 17 Uhr durch Bürgermeister Christoph König.

Karten für die Veranstaltungen erhalten Interessierte online unter www.kronberger-kulturkreis.de oder für die Reihe Kabarett im Kino direkt in den Kronberger Lichtspielen, für alle anderen Abende an allen offiziellen VVK-Stellen, in Kronberg ist dies die Kronberger Bücherstube.



X