Hessenpark öffnet die historischen Gebäude wieder

Im Hessenpark läuft der Museumsbetrieb wieder fast normal. Foto: Esther Gunkel

Kronberg (kb) – Aufgrund niedriger Inzidenzwerte im Hochtaunuskreis öffnet das Freilichtmuseum Hessenpark die historischen Gebäude für Besucher. Auch die laufenden Sonderausstellungen „Herdanziehungskraft“, „Mahlzeit. Deutschland“ und „Kleine Mauerfälle“ können wieder erkundet werden. Ausgewählte Handwerksvorführungen im Freien sorgen für Lebendigkeit im Museum. Und Führungen, Mitmachaktionen und Kindergeburtstage sind ab sofort wieder buchbar. „Diese Rückkehr zum fast normalen Museumsbetrieb können wir uns natürlich nur leisten, wenn wir weiterhin aufeinander achtgeben und die einschlägigen Spielregeln einhalten“, weiß Museumsleiter Jens Scheller.

Das Hygienekonzept des Hessenparks hat sich bewährt und ist inzwischen gut eingeübt. Im Museumsgelände gelten die gleichen Abstands- und Hygieneregeln wie in den vergangenen Monaten. Der Mindestabstand zu anderen Personen beträgt 1,50 Meter, Gruppenbildungen sind zu vermeiden. In den historischen Gebäuden, den Ladengeschäften, Toiletten und überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, herrscht Maskenpflicht. Ein Museumsbesuch ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessenten können sich auf der Webseite des Museums unter www.hessenpark.de/anmeldung registrieren. Pro Hausstand muss ein Formular ausgefüllt werden. Die automatisch generierte Bestätigungsmail muss ausgedruckt zum Besuch mitgebracht werden.

Für alle, die keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse haben, bietet der Hessenpark alternativ eine telefonische Voranmeldung an. Unter der Rufnummer 06081-588-339 können Interessenten ihren Terminwunsch und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Zusätzlich muss dann am Besuchstag vor Ort noch ein Formular ausgefüllt werden.

Leere Biergärten? Gehören im Hessenpark zum Glück ebenfalls der Vergangenheit an. Das Restaurant „Zum Adler“ ist wieder täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für den Außenbereich gibt es in Stufe 2 keine Testpflicht mehr. Für den Einlass in den Innenbereich muss ein Negativtest vorgelegt werden, der nicht älter als 24 Stunden ist. Zutritt haben außerdem Corona-Genesene (seit mindestens 28 Tagen und höchstens 6 Monaten mit Nachweis) und Personen mit vollständigem Impfschutz (seit mindestens 15 Tagen). An der Martinsklause gibt es täglich von 11 bis 17 Uhr Snacks und Getränke.



X