Höfig ist mit vielen Eindrücken aus Himo zurück auf dem Wochenmarkt

Die Gäste aus Kronberg wurden in der Paul-Albert-Simon-Schule in Himo voller Freude begrüßt. Fotos: privat

Kronberg (kb) – Was sind die Gemeinsamkeiten von Kronberger Wochenmarkt, Weingenuss und Paul-Albert-Simon-Schule? Ganz einfach: Sinnvoll zusammengefügt bilden sie eine Einheit, an welcher sich Winzer, die Marktbesucher des Kronberger Wochenmarktes und die zahlreichen Kinder und Schüler der Paul-Albert-Simon-Schule in Himo am Fuße des Kilimandjaro in Tansania sehr erfreuen. Schon im März vergangenen Jahres berichtete der „Bote“ über „Höfigs Weinstand auf dem Markt“. Seit nunmehr knapp drei Jahren gibt es dort unter den Arkaden einen Kommunikationstreff, zu dem jeder Interessierte zu einem kleinen Schwatz, oder auch jetzt wieder sehr aktuell, zu einem politischen Gedankenaustausch bei einem Gläschen leckerem Wein herzlich eingeladen ist. Der Wein hat keinen festen Preis, doch um eine Spende zugunsten der Hilfe für fröhliche Kinder in Tansania wird gebeten nach dem Motto: „Wir spenden den Wein, die Gäste werfen etwas ein“. Hier kann der Spender sicher sein, dass jeder Euro zu 100 Prozent in der Schule ankommt.

Darüber kann Achim Höfig aktuell berichten, er kommt nämlich gerade aus Tansania zurück: „Ich bin wieder da mit vielen Berichten aus Afrika!“ Er besuchte mit einer zehnköpfigen Delegation von meist Kronberger Bürgern unter Leitung von Max-Werner Kahl unter anderem die Paul-Albert-Simon-Schule und konnte aus seinen zahlreichen Spendeneinnahmen einen beträchtlichen Geldbetrag zweckgebunden für die Ausbildung der zirka 320 Vorschulkinder und Schüler an die Schulleitung der Primary School übergeben. Zur Erinnerung, die Schule trägt den Namen des ehemaligen Pfarrers aus Kronberg, der sich zu Lebzeiten für die Projekte der Heilig-Geist-Gemeinschaft der Frauen mit Sitz in Königstein-Mammolshain maßgeblich eingesetzt hat. Die Gäste aus Kronberg wurden äußerst freundlich empfangen von der Schulleitung und den zirka 15 Lehrern und eingeladen zu einem Mittagessen mit anschließendem Rundgang über das gesamte Schulgelände und Besuch in verschiedenen Schulklassen. Dort wurden sie ebenso herzlich begrüßt mit kleinen Gesangseinlagen der Schulkinder. Dabei wurden dann weitere kleine Geschenke wie Malstifte und Schulmaterial, aber auch Fußbälle und Springseile sowie einige Süßigkeiten über die Lehrer an die Kinder verteilt. Dabei erfuhren die Besucher, dass in 2019 insgesamt 31 Mädchen und Jungen (in 2018 waren es 46) die 7. Klasse mit einem staatlich anerkannten Abschluss beendet haben und allesamt in die Secondary School übergewechselt sind. Einige Schüler aus früheren Jahrgängen besuchen mittlerweile die High School, an deren Ende ein dem Abitur vergleichbarer Abschluss steht.

Die Besucher konnten sich somit persönlich von den sinnvollen Zusammenhängen zwischen Weingenuss und Kommunikation auf dem Markt in Kronberg einerseits und Spenden und Übergabe in Himo / Tansania andererseits überzeugen. Damit auch weiterhin diese erfolgreiche Aktion fortgesetzt werden kann, sind alle interessierten Leser auf den Wochenmarkt in Kronberg eingeladen. Jeder Euro zählt! An dieser Stelle sagt Achim Höfig im Namen des Fördervereins Himo herzlichen Dank der stetig wachsenden Fan-Gemeinde des Weinstandes, aber auch der Kolping Familie und der Gemeinde St. Vitus in Oberhöchstadt, die dieses Projekt seit Jahren regelmäßig unterstützen.

Natürlich kann auch eine Spende gegen Quittung überwiesen werden auf das Konto: Förderverein Himo, Deutsche Bank Oberursel, IBAN DE 77 5007 0024 0448 2030 00 BIC DEUTDEDBFRA.

Weitere Artikelbilder



X