Insekten und Bestäuber – Kamera Klub und BUND informieren

Fleißige Biene in der Kirschblüte
Foto: Dorothea Peukert

Kronberg (kb) – Mit seiner Fotoausstellung „Insekten und Bestäuber“ weckt der Kamera Klub Kronberg (KKK) in der Stadtbücherei Kronberg schon seit einem Monat Sehnsucht nach dem Frühling. Nun haben Besucher der Stadtbücherei kommenden Samstag 9. März zwischen 10.30 und 13 Uhr die Gelegenheit, sich umfassend über das Thema zu informieren. Dabei sind nicht allein die fotografischen Aspekte von Bedeutung. Vertreter des BUND, Ortsverband Kronberg, stehen gemeinsam mit Aktiven des Kamera Klubs Rede und Antwort. Denn Insekten sind nicht nur wunderschön, in ihrer großen Vielfalt spielen sie auch eine unverzichtbare Rolle in der Natur. Ohne sie keine Bestäubung, keine Früchte, weniger Nahrung für Mensch und Tier. Doch Insekten sind bedroht, weil wir ihnen den Lebensraum nehmen.

Wie man die flatterhaften Motive ins richtige Licht setzt und was jeder Einzelne zum Erhalt und zur Vermehrung der Insekten sinnvoll beitragen kann, darüber tauschen sich Groß und Klein bei einem Glas Saft, Sekt oder Selters mit den Experten aus. Die Bibliothekarinnen haben schon alle verfügbaren Publikationen bereitgelegt; auch drei neue Bienenbücher nicht nur für Kinder haben sie angeschafft. So kann jeder Interessierte anschließend sein Wissen zuhause vertiefen.



X