Interkommunaler Diskurs rund ums Thema Wohnen

Kronberg. – Das DAM – Deutsche Architekturmuseum – startet Donnerstag, 13. Januar 2022 mit der Talkserie „4×4 Kommunen aus Rhein-Main diskutieren ein Thema“ einen interkommunalen Diskurs über Innovationen und Spannungsfelder rund ums Wohnen in der Rhein-Main Region. Auch die Stadt Kronberg ist dabei vertreten.

In den insgesamt vier Talks kommen handelnde Protagonisten aus den Kommunen zusammen, um ihre Erfahrungen, Strategien und Best Practices zu teilen – und im Rahmen dessen der interessierten Öffentlichkeit ein Bild über den Wohnstandort Rhein-Main aus fachlich-verantwortlicher Perspektive an die Hand zu geben. Gemeinsam sollen lokale Herausforderungen, Impulse und Lösungsansätze aus anderen Metropolregionen sowie praktische Erfahrungen und weiterführende Visionen diskutiert werden und etwaige neue Formen des Zusammenwirkens erörtert werden. „Gerade im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main stellen sich gemeinsame Herausforderungen und Zukunftsfragen rund um Wohnungsbau und Stadtentwicklung ganz besonders. Die in dieser Veranstaltungsreihe miteinander diskutierenden Städte und Gemeinden sind in der Landesinitiative Großer Frankfurter Bogen mit dem Kernziel, mehr bezahlbare Wohnungen in lebenswerten Quartieren für heute und morgen zu schaffen, miteinander verbunden“, so Kronbergs Erster Stadtrat Robert Siedler. Die Stadt Kronberg ist bei der Auftaktrunde am Donnerstag, 13. Januar 2022, mit dabei. Ebenso an diesem Abend vertreten sind die Städte Wiesbaden, Maintal und Langen. Für die Stadt Kronberg wird die Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Umwelt, Sandra Poschmann, sprechen.

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Alle Diskussionsveranstaltungen werden auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Architekturmuseums live gestreamt: https://www.youtube.com/c/DeutschesArchitekturmuseumDAM. Die Termine und Themen (Beginn immer 19 Uhr): 13.01.2022 – Wieso freue ich mich (nicht) auf neues Wohnen?, 3. Februar 2022 – Bin ich für alle ein gutes Zuhause?, 24. Februar 2022 – Bin ich ein guter Nachbar?, 17. März 2022 – Wie gestalte ich meinen Boden? (mw)



X