JtfO Tennis Bundesfinale in Berlin: AKS Mädchen holen Deutsche Vizemeisterschaft

(v. l.) Mali Moser, Hannah Krey, Liselotte Gradhand, Lena Sanner, Magdalena Stollenwerk Foto: privat

Kronberg (kb) – Vom 21. bis 25. September fand in Berlin das diesjährige Bundesfinale des weltweit größten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ statt, bei dem in insgesamt 13 Sportarten die jeweiligen Landessieger der 16 Bundesländer gegeneinander antraten.

Auch die besten Tennis Schulmannschaften treffen sich seit über fünf Jahrzehnten im Herbst in Berlin, um ihre deutschen Meister zu ermitteln. Gespielt wird nach dem Bundesfinalmodus, bei dem jeweils zwei Einzel und zwei Doppel über die normale Distanz gespielt werden, wobei alle fünf Spieler der Teams eingesetzt werden müssen.

In diesem Jahr gelang es der Tennis Mädchenmannschaft der Altkönigschule Kronberg sich die Hessenmeisterschaft und somit das Ticket für die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin zu sichern. Das Team, bestehend aus Liselotte Gradhand, Hannah Krey, Magdalena Stollenwerk, Mali Moser und Lena Sanner, machte sich gemeinsam mit ihrem Betreuer, Sport- und Englischlehrer Sebastian Herzog, vom Kronberger S-Bahnhof aus auf den Weg nach Berlin.

Als erstes trafen die AKS Mädchen bei sonnigem Wetter auf der Anlage des TCW Tennisclub Wilmersdorf auf das Team aus dem Saarland und zeigten mit einem souveränen 4:0 Sieg was in ihnen steckt und warum sie es bis nach Berlin geschafft haben. Im Viertelfinale unterlagen anschließend auch die Bremerinnen den Mädchen aus Hessen in allen vier Matches. Damit standen die Halbfinalistinnen fest - Hessen und Bayern kämpften am folgenden Spieltag um den Einzug ins Finale. Wenn gleich die Mädchen aus Bayern als Favoritinnen galten, konnten die AKS Mädchen auch diese Begegnung mit einem 3:1 Sieg überraschend deutlich für sich gewinnen.

Und plötzlich war geschehen womit keine von ihnen im Vorfeld gerechnet hatte – sie hatten sich bis in Finale gespielt, das auf der traumhaften Anlage des BWB Tennisclub Blau-Weiß 1899 Berlin ausgetragen wurde. Hier traf das hessische Team auf die langjährigen Titelverteidigerinnen aus Baden-Württemberg.

Zwar gelang es Liselotte Gradhand in einem unglaublich spannenden und knappen Match sich mit 6:3 5:7 12:10 gegen Polly Eichner durchzusetzen, am Ende konnten die Spielerinnen aus Baden-Württemberg die Begegnung aber mit 3:1 für sich entscheiden. Das Hessische Team holte sich damit die Deutsche Vizemeisterschaft und die fünf AKS Schülerinnen strahlten mit ihren Silbermedaillen um die Wette.



X