Judoka gleich zweimal Vizemeister

Kronberg
(kb) – Bei den offenen Bayrischen Kata Meisterschaften war es möglich in verschiedenen Kata-Disziplinen am Wettkampf teilzunehmen und sein Können den Wertungsrichtern darzustellen.

Die Judoka des MTV Kronberg, Marius Ahlring und Jana Stuhlmann, haben sich in den letzten Wochen intensiv auf den Wettkampf vorbereitet und bis zu dreimal wöchentlich im Verein dafür trainiert. Es galt in möglichst bester Performanz ihre Kata den Wertungsrichtern zu veranschaulichen. Im bayrischen Iphofen meldeten sich die Judoka gleich in drei Kata Disziplinen an. Zusätzlich zu den beiden Disziplinen, wo die beiden Trainer auch regelmäßig in den nationalen und internationalen Wettkämpfen antreten, kam dieses Mal die Nage-waza-ura-no Kata hinzu.

Diese Kata, auch bekannt als Gegenwurf-Kata, wurde von den beiden zum ersten Mal auf den Meisterschaften demonstriert. Ziel ist es die verschiedene Würfe (Handwürfe, Fußwürfe und Hüftwürfe) in Perfektion zu kontern. Dabei haben sie aus fünf Teilnehmenden Kata-Paaren den 2. Platz erreicht. Bei der Nage-no-Kata (Form der Wurftechniken), wo pro Durchlauf 30 Wurftechniken demonstrieren werden müssen, erreichten die beiden nach einem guten ersten Durchlauf das Finale und konnten dort ebenso ihre Leistungen erneut ausführen und somit erreichten damit den 3. Platz.

Bei der Katame-no-Kata (Form der Bodentechniken) wurden Halte- Hebel- und Würgetechniken demonstriert. Aus dem ersten Durchgang gingen Marius und Jana als erste hervor. Nach einem genauso guten zweiten Durchgang sind beide Bayrische Vizemeister geworden.

Strahlende Vizemeister bei Kata-Meisterschaften.
Foto:Privat



X