Judosafari beim MTV Kronberg

Kronberg (kb) – Ende Juni fand beim MTV Kronberg eine Judosafari statt. Doch was ist das eigentlich? Gehen die Judokas gemeinsam in den Zoo? Nein, bei der Judosafari schauen die Judokas über den Tellerrand hinaus und müssen sich auch beim Laufen, Springen und Werfen behaupten. Natürlich kommt auch das Kämpfen nicht zu kurz. Als Abschluss müssen die Kinder noch eine kreative Arbeit zum Thema Judo vorzeigen. Dieses Jahr waren viele selbstgemalte Bilder dabei, Gebasteltes aus Lego und sogar ein Judoka aus Knete konnten die Bewerter bestaunen. Auf alles gab es Punkte, die am Ende zusammengezählt darüber entschieden, welchen Aufnäher die Judoka zukünftig auf ihrem Anzug tragen dürfen. Diese Aufnäher sind nach Tieren gestaltet. So gibt es das gelbe Känguru, den roten Fuchs, die grüne Schlange, den blauen Adler, den braunen Bär und den schwarzen Panther.

Dieses Jahr waren 26 Kinder aus drei Vereinen zwischen fünf und 14 Jahren der Einladung des MTV Kronberg gefolgt und sammelten fleißig Punkte bei den Wettkämpfen, um einen möglichst hohen Aufnäher zu bekommen. Von den Punkten hat es sogar für einen Judoka gereicht, um sich den schwarzen Panther zu verdienen. Wobei Trainer René Kipper immer wieder betont, wenn er selbst noch mitmachen dürfe, hätte er am liebsten den roten Fuchs auf seinem Anzug.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder alle leichtathletischen Disziplinen draußen auf dem Sportplatz erledigen und mussten nur zum Kämpfen in die Halle gehen. Nach den Ferien bekommt dann jedes Kind sein Abzeichen überreicht und der weiße Judoanzug wird wieder etwas bunter.

Wer wissen möchte, wie sich so ein weißer Judoanzug auf der Haut anfühlt und wie es ist, andere durch die Luft zu wirbeln, der kann nach den Sommerferien gerne einfach reinschnuppern. Unter qualifizierter Aufsicht bringen die MTV-Trainer MTV-Kindern schon ab fünf Jahren Judo bei. Dafür stehen drei lizensierte Trainer zur Verfügung, die mit den Anfängern ab sieben Jahren dienstags von 16.30 Uhr bis 17.45 und/oder donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr trainieren. Die fünf bis sieben Jährigen sind immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr in der Halle. Weitere Informationen gibt es bei judomtv-kronberg[at]arcor[dot]de oder einfach vorbeikommen.



X