Jugendratswahl: Jugendliche wählen neue Zusammensetzung

Kronberg. – Am Freitag, dem 26. November findet die Wahl zum Kronberger Jugendrat statt. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die am Wahltag mindestens zwölf und höchstens 20 Jahre alt sind und in Kronberg im Taunus wohnen oder zur Schule gehen. Gewählt wird der neue Jugendrat in der Jugendversammlung von 14 Uhr an in der Stadthalle Kronberg. Der Jugendrat setzt sich aus neun Delegierten zusammen. Er wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und zwei Stellvertreterinnen/Stellvertreter. Zur Erledigung seiner Tätigkeiten bildet er die ständigen Ausschüsse „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Projektplanung/Veranstaltungen“. Für weitere Projekte können in den öffentlichen Sitzungen des Jugendrats bei Bedarf Sonderausschüsse gebildet werden, die den Jugendrat unterstützen. In diesen können alle interessierten Jugendlichen mitarbeiten.

Die zu wählenden Mitglieder des Jugendrats müssen mindestens 14 Jahre alt sein und dürfen das 21. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Wahl noch nicht vollendet haben. Die Mitglieder müssen zum Zeitpunkt der Wahl ihren ersten Wohnsitz in Kronberg im Taunus haben oder in Kronberg im Taunus zur Schule gehen. Die Mitglieder des Jugendrats werden für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Erstmals wurde der Kronberger Jugendrat im Mai 2019 gewählt und vertritt speziell die Interessen der jungen Generation in der Kronberger Politik. Kronbergs Bürgermeister Christoph König: „Junge Menschen haben nicht nur zu typischen Jugendthemen etwas zu sagen. Sie müssen beispielsweise auch zu den Themen Verkehr, Klimaschutz und Soziales mit ihren eigenen Interessen gehört werden. Deshalb ist es wichtig, dass auch künftig aktive und interessierte Jugendliche im Jugendrat mitarbeiten.“ Am 17. September kamen bereits Vertreterinnen und Vertreter des aktuellen Jugendrates und der Stadtverwaltung zu einem ersten Vorbereitungstreffen zusammen. Dabei wurde vereinbart, durch Werbung mit verschiedenen Formaten, darunter Plakate, Flyer und Informationen auf Social-Media-Kanälen, die anstehende Wahl bei den Jugendlichen noch besser bekanntzumachen und auch möglichst viele Jugendliche für eine Kandidatur zu motivieren. Die Jugendratswahl ist auch Thema im Politik- und Wirtschaftsunterricht an der Kronberger Altkönigschule. Kandidatinnen und Kandidaten für den Jugendrat können sich auf der Internetseite der Stadt Kronberg im Taunus vorstellen und ihre Motivation für die Kandidatur darlegen. Die Bewerbungsunterlagen für den Kronberger Jugendrat sind im Bereich „Wahlen“ auf www.kronberg.de abzurufen. Ab dem 06.10.21 können Sie heruntergeladen werden. Fragen beantwortet der Sitzungsdienst (gremien[at]kronberg[dot]de) der Stadtverwaltung jederzeit gerne. (mw)



X