Kinderbuchtipp

„Siegerin“ von Yishai Sarid, Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama, erschienen beim Kein & Abdel-Verlag, 22 Euro

Abigail ist Traumatherapeutin und Militärpsychologin. In ihrer Praxis kümmert sie sich um junge Soldaten, die traumatisiert von Militäreinsätzen zurückkehren. Daneben gibt sie Schulungen, deren Ziel es ist, den Soldaten schon im Vorhinein die Angst und die natürliche Hemmschwelle vor dem Töten zu nehmen. Darüber hinaus urteilt sie psychologisch über die Einsetzbarkeit der jungen Leute. Sind sie stark genug, um zum Fallschirmspringer oder Piloten ausgebildet zu werden, oder werden sie schon beim ersten Einsatz vor Angst nicht mehr reagieren können? Abigail liebt ihre Arbeit, gerät jedoch immer wieder in Konflikt mir ihrem Vater, ebenfalls Psychologe, der ihren Einsatz für die Armee scharf verurteilt. Die Ich-Erzählerin ist alleinerziehend und bald wird auch Schauli, ihr eigener Sohn, das uneheliche Kind eines hohen Offiziers, zur Armee eingezogen werden. Wird die Mutter fähig sein, auch in ihrem Kind den Soldaten zu sehen?

In Israel wurde der Roman kontrovers diskutiert. Die einen sahen in der Protagonistin nichts weiter als ein kaltblütiges Monster, das Kinder in Killer verwandelt, die anderen brachten Verständnis für die starke Frau auf. Tatsächlich zeichnet Yishai Sarid seine Hauptfigur einerseits als liebende Mutter und empathische Freundin, andererseits als „eiserne Lady“, die ihr ganzes Können dem Siegeswillen und damit dem Überleben widmet. Im Interview verteidigt der Autor seine Figur: Für israelische Eltern sei das Risiko, dass ihre Kinder im Kampf verwundet oder getötet werden, real. Damit die Soldaten das ohne allzu große psychische und physische Verletzungen überstehen, werden Spezialisten eingesetzt. Tatsächlich wünsche sich aber niemand den Krieg. Das Buch spiegle damit das Dilemma der israelischen Gesellschaft wider. Welchen Preis ist man bereit für Freiheit und Unabhängigkeit zu zahlen?

Ein sehr eindrücklicher, in kristallklarer Sprache geschriebener Roman, der den Leser gefangen nimmt und ihn auch über die Lektüre hinaus beschäftigt. Unbedingt lesenswert!

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X