Kinderbuchtipp

Ein Bilderbuch von Albertine und Sylvie Neumann, Aladin Verlag 2020, 15 Euro

Heute wird zur Abwechslung mal ein schönes buntes Gruselbilderbuch vorgestellt. Eine schlanke Frau steht stocksteif und alleine auf der weißen Seite und weiß, dass sie gleich kommen. Sie kann sie noch nicht sehen, aber sie kann sie schon hören. Sie weiß nicht, wie sie aussehen. Haben sie Hörner, große Zähne, sind sie wie gelb gefleckte große Frösche oder doch eher wie Dinosaurier? Und wo stecken sie und wie viele sind es? Hunderte oder gar Tausende? Schwarzweißabbildungen wechseln sich mit wunderbar bunten Bildern ab, auf denen Monster durchs Fenster kommen oder auf Kissen sitzen und lächeln. „Manchmal strahlen dich ihre Augen wie Sterne an... Aber kann man dem trauen?“ Es wird immer wilder und fantasievoller. Mal tut die Frau ihre Angst vor den Monstern als Kinderkram ab, mal lässt sie den Ängsten freien Lauf. Was, wenn sie keine Antworten auf ihre Fragen weiß? Kann es noch Rettung geben? Sind die kleinen Monster vielleicht doch gnädig mit ihr? Während die Frau noch über ein sicheres Versteck nachdenkt, sind die kleinen Monster schon da. Beide, Kind und erwachsener Vorleser, können sich gemeinsam an dem Grusel freuen und das Ende ist so schön, dass es hier und jetzt unbedingt ein Geheimnis bleiben muss.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X