Kinderbuchtipp

„ROLF RÖHRT“, ein Bilderbuch von Timon und Julian Meyer; Diogenes 2020; 14 Euro

Hirschjunge Rolf geht seinen Freunden ganz gewaltig auf den Wecker. „Rolf röhrt, das stört.“ Denn er röhrt die ganze Zeit. Unaufhörlich. Und das sehr laut. Beim Fußball und beim Skilanglauf, beim Volleyball und Minigolf: „Wer röhrt? Der Rolf.“ Hase, Eichhörnchen, Fuchs, Dachs und Bär werden nicht mehr froh. Doch Rolf kann einfach nicht anders. Egal, wie sehr er sich bemüht. Nur Hirschkuh Irmchen freut sich: „Das ist Musik in meinen Ohren. Ich fühle mich wie neugeboren!“ Das ist doch die Idee: Musik. Gesagt, getan, und bald rockt der ganze Wald. „Verflogen ist der ganze Frust, Rolf röhrt im Takt nach Herzenslust. Der ganze Wald fängt an zu beben. So geht es doch, so lässt sich‘s leben.“ Das Buch ist für sich betrachtet witzig und mit vielen schönen Bildern ausgestattet. Aber es entfaltet seine ganze Wirkung erst, wenn man es zusammen mit den lieben Kleinen liest und spielt. Man kann gemeinsam röhren oder für Ruhe sorgen. Und natürlich am Ende Party machen. Und das macht so richtig Spaß, immer und immer und immer wieder.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X