Kinderhaus KEK: Apfelprojekt

Selbstgekeltert schmeckt er immer noch am besten! – Beim Apfelprojekt der KEK lernten die Kinder den Lebenszyklus eines Apfels kennen. Foto: privat

Kronberg (kb) – „Ich liebe Äpfel, liebst du sie auch?“, so sangen die Kinder beim Schneiden, Zerkleinern und Pressen von Äpfeln im Kinderhaus KEK. Dank der großzügigen Unterstützung einer Stiftung konnte das Kinderhaus KEK kindgerechtes Schneidwerkzeug, einen Apfel-Häcksler, eine Apfelpresse und verschiedene Literatur zum Thema „Apfel“ anschaffen.

Dann wurde im Rahmen eines altersübergreifenden Apfelprojektes das Lieblingsobst aller Kinder auf vielfältige Art und Weise entdeckt. Krabbelstuben-, Kindergarten- und Hortkinder lernten spielerisch und altersgerecht den Lebenszyklus eines Apfels von der Blüte bis hin zu den fertigen Apfel-Produkten kennen. Bastelarbeiten, Finger- und Bewegungsspiele und einfache naturwissenschaftliche Experimente wurden angeboten und durchgeführt.

Der Höhepunkt für alle war natürlich die Herstellung und der spätere Genuss von Apfelsaft, Apfelkuchen und Apfelchips.

Ein Sechsjähriger ermunterte die Erzieherinnen, über das Apfelprojekt etwas in der Zeitung zu schreiben. Früh üben sich spätere Wissenschaftler, Kelterer, Köche und Journalisten… Die KEK ist fester Bestandteil der Kronberger Kinderbetreuung. Sie bietet Kindern im Alter von ein bis zehn Jahren einen Ort zum Wohlfühlen. 80 Kinder im Krabbelstuben-, Kindergarten- und Grundschulalter werden dort derzeit betreut.



X