Kinderschutz „Sicher-Stark“ Online-Vorträge in der Pandemie

Königstein (kw) – Die Zahlen sind alarmierend: Laut polizeilicher Kriminalstatistik sind im vergangenen Jahr mehr Mädchen und Jungen Opfer von sexueller Gewalt geworden. Registriert wurden demnach 2020 15.936 Fälle, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von mehr als 1.000 Fällen. Nicht minder erschreckend nahm die Verbreitung von Kinderpornografie zu: 12.262 Fälle bedeuten eine Steigerung um 65 Prozent.

Umso mehr sind nach Angaben der Bundespressestelle Sicher-Stark Webinarangebote für die Kinder, Eltern und Fachkräfte wichtig.

Die Sicher-Stark-Organisation steht für eine der führenden Non-Profit-Organisationen auf dem Gebiet der Gewaltprävention in Familienzentren, Kitas, Kita plus, Kindertageseinrichtungen, Familienbildungsstätten und Grundschulen für moderne zielgerichtete Kommunikation und hochkarätige Präventionsexperten. In Deutschland ist das Sicher-Stark-Team längst eine feste Größe, wenn es um anspruchsvolle Veranstaltungen zum sensiblen Bereich des Kinderschutzes geht. Mit pädagogisch und polizeilich hoch qualifizierten Experten führt es in ganz Deutschland Präventionskurse, Fachkräftefortbildungen, Webinare und Vorträge für Kinder durch und leistet somit seinen Beitrag zum Kinderschutz. Über 500.000 Kinder, Eltern und Fachkräfte konnten bereits deutschlandweit geschult werden.

Die Warteliste von der Bundesgeschäftsstelle ist lang. Smartphones und Tablets fehlen in keiner Grundschule/Kita mehr. Für Lehrkräfte und Eltern stellen sich dabei viele Fragen: Ab wann ist ein Kind reif genug für ein eigenes Smartphone? Kann man die Geräte kindersicher einstellen? Wie kann man eine schnelle Internetverbindung bekommen? Welche Regeln zur Nutzung sollte man für Kinder aufstellen? Wo können Kinder gefahrlos surfen? Welche Netzwerke sind sicher? Wie schützen wir die Kinder richtig? Wie schützen wir unsere Kinder vor Pädophilen im Netz?

Die Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark, die bereits vor 15 Jahren die ersten deutschlandweiten Kinderwebinare in Deutschland entwickelt hat und nach eigenen Angaben bereits ein paar tausend TeilnehmerInnen geschult hat, bietet umfangreiche Materialien, die diese Lehrer-/Elternfragen in Webinaren beantworten. Jeden Monat können Eltern, Kinder, Fachkräfte an den Onlinevorträgen teilnehmen, entweder in Gruppen oder alleine.

Zusätzlich wurden Webinarmitschnitte für die Teilnehmer entwickelt, die an den besagten Seminarterminen keine Zeit haben.

Die Dozenten der Bundesgeschäftsstelle sind erfahrene Ärzte, Diplom-Sozialpädagogen, Medienexperten, Hacker, Doktoren und Polizeibeamte, die seit Jahren Vorträge, Kurse und Webinare halten.

Die Bundesgeschäftsstelle lädt ab April zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu kostenlosen und kostenpflichtigen Online-Vorträge ein. Die Teilnehmerzahl im virtuellen Konferenzraum ist leider begrenzt, und es wird um frühzeitige Anmeldung unter www.sicher-stark-team.de gebeten.



X