Kita Arche Noah verabschiedet Kinder mit Freiluft-Andacht

Von „Johann von Cronberg“ und „Margarete von Randeck“ (von der Kronberger Rittergarde) wurden die Vorschulkinder aufgerufen, ihre bunten Kisten für den Schulbeginn, die die Erzieherinnen liebevoll gestaltet hatten, abzuholen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Am Freitag fand im evangelischen Pfarrgarten von St. Johann eine ganz besondere Verabschiedung der angehenden Schulkinder der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah bei sommerlichem Wetter statt. Unter Einhaltung aller Vorgaben zur Abhaltung eines Freiluft-Gottesdienstes verabschiedeten Pfarrer Hans-Joachim Hackel und Doris Sauer, die Leiterin der Kita, mit allen ErzieherInnen feierlich „ihre“ Vorschulkinder. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder und Eltern eine spannende Zeit. Er konnte, wie so Vieles für die Kinder in den Zeiten der Pandemie, nicht so gestaltet werden, wie in normalen Zeiten. Umso wichtiger ist da ein schöner gemeinsamer Abschluss für die Vorschulkinder. Jede Familie bekam ihren Kreis im Garten, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Wie im Flug scheinen die drei Kindergartenjahre im Rückblick vergangen. Gerade hat man die Kleinen noch eingewöhnt, so scheint es, und nun sind sie die Großen im Kindergarten und wechseln nach den Ferien in die Schule. Den Erzieher*innen sind sie in dieser Zeit ans Herz gewachsen, sie haben die Kinder in den letzten Jahren begleitet, haben mit ihnen gespielt, gelesen, gesungen und sie in ihrer Entwicklung mitgefördert. Ihnen galt der Dank der Eltern, und auch Pfarrer Hackel und Doris Sauer dankten ihnen für ihr Engagement, gerade auch jetzt in der Corona-Zeit.

Die Erzieherinnen hatten für die Kinder wunderschöne bunte Kisten für den Schulbeginn liebevoll vorbereitet. Diese Kisten, ausgestattet mit einem Segensspruch und Wünschen, mit einem Notfall-Kit aus Pflastern, Taschentüchern, einer selbst genähten Maske und einem Haferriegel, einem Stadtplan von Kronberg, einem Bilderbuch mit selbstgemalten Bildern der Kinder und einem individuell ausgesuchten Buch für jeden angehenden kleinen ABC-Schützen schmückten wie „eine bunte Mauer“, so Pfarrer Hackel, den Pfarrgarten. Passend zum Jahresthema der Kita Arche Noah „Kronberg entdecken“, das leider seit März nicht mehr in der Arbeit mit den Kindern und durch Ausflüge mit vertieft werden konnte, wurden die Vorschulkinder von „Johann von Cronberg“ und „Margarete von Randeck“ (von der Kronberger Rittergarde) aufgerufen, ihre Kisten abzuholen. Mittelalterlich gewandet erzählten sie den Kindern aus ihrem Alltag im Mittelalter auf der Burg.

Als Dank schenkten die Vorschulkinder der Tagesstätte jeweils ein selbst ausgewähltes Buch für die Kita-Bücherei und hinterließen so nachhaltig ihre Verbundenheit mit der Arche Noah. Schließlich bat Pfarrer Hackel am Ende der Andacht die Eltern um ihre Mithilfe bei der Segnung der Kinder.

So legten Vater oder Mutter ihren Kindern symbolisch die Hand auf und Pfarrer Hackel sprach den Kindern und Familien Gottes Segen zu: Freude am Lernen und Kraft für ein Leben in Liebe.



X