Kita Pusteblume feiert kleines Richtfest

Beim Bau des Holzhauses auf dem Außengelände der Kita Pusteblume sind die Kinder von der Planung bis zur Umsetzung eingebunden. Dieser Einsatz wie auch der neue Rückzugsort wurden jetzt mit einem kleinen Richtfest gefeiert. Foto: Stadt Kronberg

Kronberg (kb) – Während der große Umbau der städtischen Kita „Pusteblume“ an der Freiherr-vom-Stein-Straße voraussichtlich im kommenden Jahr starten wird, haben die Mädchen und Jungen jetzt schon mal ein Richtfest im Kleinen gefeiert – mit selbstgestaltetem Richtkranz, Saft und Keksen. Anlass für die fröhliche Feier auf dem Außengelände der „Pusteblume“ war der Abschluss der „Rohbauarbeiten“ an einem neuen Holzhaus.

Das soll den Kindern künftig als Ort zum Spielen, Träumen und auch mal zum Zurückziehen dienen. Gleichzeitig bietet es Raum für kreatives Rollenspiel und gemeinsame Abenteuer. Wie das Holzhaus aussehen und für was es genutzt werden soll – bei der Beantwortung dieser und anderer Fragen rund um den Neubau waren die Mädchen und Jungen ganz direkt eingebunden. Von der ersten Idee über den Entwurf bis hin zur Ausführung wurde das Projekt gemeinschaftlich umgesetzt. Dabei schlüpften die Kinder nicht nur in die Rolle von Architekten. Sie arbeiteten auch handwerklich mit und lernten dabei, was wichtig ist und zum Bauen dazu gehört.

Das Richtfest markierte den vorläufigen Höhepunkt des Projekts. Entstanden aus Kinderideen und mit eigenen Händen gebaut, ist das Haus eine echte Herzensaufgabe – und ein besonderer Ort, der den Alltag in der Kita bereichern wird.



X