„Kleiner Herbstmarkt“ mit verkaufsoffenem Sonntag ist abgesagt

Kronberg. – Der Bund der Selbstständigen (BDS) hat den „kleinen Herbstmarkt“ am 11. und 12. September abgesagt. Davon abhängig kann auch der verkaufsoffene Sonntag am 12. September nicht stattfinden. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so der BDS-Vorstandssprecher Christian Hellriegel. „Aber aufgrund der neuesten Entwicklungen aufgrund des Corona-Virus möchten wir diese Großveranstaltung nicht verantworten.“ Zudem würde bei Einhaltung der zahlreichen Vorgaben mit Absperrzäunen, Einlasskontrollen, Maskenpflicht bei Gedränge usw. der Markt die Erwartungen der Besucher nicht erfüllen können. Hellriegel abschließend: „Wir bedauern dies sehr, da wir uns bemüht hatten, dieses erste ,größere‘ Fest in Kronberg stattfinden zu lassen!“

Die Stadt Kronberg bedauert die Absage des BDS, die jedoch unter den aktuellen Bedingungen nachvollziehbar und verständlich sei.

Der für 10. und 11. September geplante Aktionsstart „Heimat shoppen“ in Kronberg bleibt von der Absage des Herbstmarktes unberührt. „Wir hatten geplant, dass diese gemeinsame Aktion von IHK und Stadt idealerweise mit dem Herbstmarkt beginnt. Die Aktion wird nun ohne den Markt laufen müssen“, so der städtische Wirtschaftsförderer Andreas Bloching. Anfang Juli hatte die Stadt mit dem Kunst- und Weinmarkt und dem Apfelmarkt zwei weitere Märkte absagen müssen. Auch die Kronberger Genuss-Messe findet in diesem Jahr nicht statt. „Wir hoffen, dass sich die Corona-Situation wieder entspannt und wenigstens die Weihnachtsmärkte am Jahresende stattfinden können. Die Planungen dazu werden fortgesetzt“, so Bloching. (mw)



X