„Kneipenbummel“ mit Philippi

Kronberg (kb) – Der Burgverein lädt am Freitag, 28. Juni um 18 Uhr zu einem „Kneipenbummel“ mit Robert Philippi ein. Was heute das Internet ist, waren früher die Kneipen und Gaststätten: Orte, an denen Neuigkeiten und Gerüchte, egal ob wahr, halbwahr oder falsch, ausgetauscht wurden und so mancher Fluch, neudeutsch Shitstorm, in den Gaststuben zu hören war. Wer wissen will, wie es einst in den Spelunken im alten Kronberg zuging, der sollte sich unbedingt zu dem „Kneipenbummel“ mit dem bekannten Lokalhistoriker Robert Philippi anmelden, da begrenztes Personenkontingent.

Angesteuert und erwähnt werden bei dem Rundgang neben heute noch bestehenden Traditionsgasthäusern auch längst vergessene wie der „Pfau“ oder der „Güldene Turm“. Nebenbei wird Philippi erklären, was es mit einem Dampfventilator und Bierpfennig bei unseren Altvorderen auf sich hatte. Initiator der Veranstaltung ist der Burgverein Kronberg im Rahmen seiner diesjährigen Jahresausstellung „Mahlzeit – Burg Kronberg bittet zu Tisch“, die bis 18. August im Liselott- und Klaus-Rheinberger-Saal der Mittelburg zum Besuch lockt. Start ist um 18 Uhr am Kassenhaus der Burg, Schlossstraße 10-12. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch unter 0151-22496097 oder per E-Mail an m.ried[at]kronberg[dot]de anzumelden.



X