Die Konferenz der Tiere – Ein Orgelkonzert für Kinder

Statt eines Orgelkonzertes gibt es nun eine eindrucksvolle Video Aufzeichnung, bei der Kantor Bernhard Zosel (links) einen Orgelpart spielt, in dem alle Tiere ihre eigene Erkennungsmelodie haben, Brigitta Hermann (rechts) liest, was die Tiere der Menschheit zu sagen haben. Die Kamera führte Jean-Marc Junge, um den Ton hat sich Tim Rosemann gekümmert.

Foto: Kästner

Kronberg (kb) – Jeden Freitagabend treffen sie sich zum Abendschoppen am Tschad-See in Nordafrika: der Löwe Alois, der Elefant Oskar und die Giraffe Leopoldine. Eines schönen Freitagabends reißt ihnen die Geduld – nachdem wieder einmal eine Menschenkonferenz über den Zustand der Welt ergebnislos zu Ende ging. Sie können so vieles, die Menschen; doch was machen sie aus ihren Fähigkeiten? „Nichts als Kriege, Revolutionen, Streiks, Hungersnöte und neue Krankheiten“, darin sind sich die Tiere einig. Was tun? Sie beschließen, selber eine „erste und letzte“ Konferenz abzuhalten.

Erich Kästner schrieb diesen Roman um die „Konferenz der Tiere“ 1949, nach dem Zweiten Weltkrieg. Und wer nun meint, das sei ja lange her und Kästners Texte hätten nicht mehr viel mit unserer Zeit zu tun: weit gefehlt. „Es geht um die Kinder“ – die Menschenkinder nämlich. Den Tieren fällt viel Schlaues ein, um die Menschen dazu zu bringen, den „ewigen Friedensvertrag“ zu unterzeichnen. Doch bis es so weit ist, geschieht allerhand Überraschendes in der Tier- und Menschenwelt.

Das geplante Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder, das im August in der evangelischen Kirche St. Johann hätte stattfinden sollen, gibt es nun als Videoaufzeichnung (Kamera: Jean-Marc Junge, Ton: Tim Rosemann): Kantor Bernhard Zosel spielt den Orgelpart, in dem alle Tiere ihre eigene Erkennungsmelodie haben und Hände wie Füße des Organisten mit ihren Temperamentsausbrüchen ordentlich über die Tasten und die Pedale jagen. Brigitta Hermann liest, was Alois, Oskar, Leopoldine und noch einige andere vierbeinige Lebewesen der Menschheit zu sagen haben. Und das – versprochen! – ist sehr eindrucksvoll und aktuell.

Die „Konferenz der Tiere“ kann man auf der Internet-Plattform „Vimeo“ anschauen. Kinder vom Grundschulalter an (und alle anderen bis hinauf ins hohe Alter) werden ihren Spaß daran haben – und auch ein wenig ins Nachdenken geraten. Einfach bei www.vimeo.com über den Such-Button das Stichwort „Konferenz der Tiere Kästner/Osterthun“ eingeben. Und übrigens: Auch das Orgelkonzert für die Kleineren, das Bernhard Zosel und Brigitta Hermann im Mai aufgenommen haben, ist noch zu sehen; Stichwort „Die Kirschin Elfriede“. Die Reihe wird fortgesetzt… Und hoffentlich bald auch wieder live und mit Publikum auf der Orgel-Empore von St. Johann.



X