„Kronberg tanzt“ erhält Landesförderung

Gruppenbild der Preisträger und Preisträgerinnen 2022 des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“, die Stadt Kronberg gehört zu den Landessiegern 2022.
Foto: Christoph Hochbahn

Kronberg – 18 hessische Städte und Gemeinden sind bei der Preisverleihung des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ 2022 ausgezeichnet worden und erhalten Fördergelder. Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verlieh die Preise kürzlich in Bebra. Die Fördergelder sind für Projekte zur Steigerung der Attraktivität von Innenstädten und Ortskernen bestimmt. Auch die Stadt Kronberg gehört zu den ausgezeichneten Kommunen. „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Fokus Development AG, des Handelsverbands Hessen, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, des Hessischen Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur, dem DEHOGA Hessen sowie verschiedener Sponsoren und Medienpartner. Der Wettbewerb 2022 stand unter dem Motto „Gemeinsam gewinnt!“

Mit der Idee Kronberg tanzt – Silent Clubbing im „Wohnzimmer Kronberg“, eine Woche lang Tanz im Herzen der Stadt zu ausgelassener Partystimmung mit wechselnder Musikrichtung, konnte der Antrag des Stadtmarketings Kronberg die Jury überzeugen.

Beim „Silent Clubbing“ bekommen die Teilnehmer Kopfhörer ausgehändigt und können zwischen drei verschiedenen Musikstilen (von Drum&Bass über Schlager bis hin zu Kindermusik) wählen. Ein DJ sorgt für den völlig geräuschfreien Musikgenuss, der die Menschen – ob alt oder jung – wieder zum gemeinsamen Feiern im Herzen der Stadt zusammenbringen wird. Nicht nur auf dem Berliner Platz, sondern auch in Oberhöchstadt auf dem „Dalles“, wird getanzt und gefeiert werden. Zur Preisverleihung durch Wirtschaftsminister Al-Wazir in Bebra waren seitens der Stadt Kronberg im Taunus Matthias Greilach, Leiter Stadtmarketing, und Andreas Bloching, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, vor Ort und freuen sich nun auf die Umsetzung. Das Land fördert das Kronberger Projekt mit 4.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und vor allem die Auszeichnung als Gewinnerstadt, die ein weiterer wichtiger Image-Faktor für Kronberg im Taunus ist“, so Bürgermeister Christoph König. Rund 50 Kommunen hatten Wettbewerbsbeiträge eingereicht, die 18 besten Ideen wurden von einer Fachjury letztlich prämiert. König: „Auch dies zeigt, dass unser Projekt dem Zeitgeist entspricht. Wir freuen uns schon sehr auf die Umsetzung, die wir noch für den Sommer 2022 planen.“

Nahmen den Preis stellvertretend für Kronberg im Taunus entgegen (von links): Andreas Bloching (Öffentlichkeitsarbeit) und Matthias Greilach (Stadtmarketing)
Foto: privat

Weitere Artikelbilder



X