Kronberg zeigt Flagge am 8. Juli

Kronberg (kb) – Montag, 8. Juli, setzt die Stadt Kronberg wiederholt ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen: Die Flagge des weltweiten Städtebündnisses „Bürgermeister für den Frieden“ (Mayors for Peace) wird gehisst.

Der Flaggentag erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes vom 8. Juli 1996. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen gegen internationales Recht und gegen Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstoßen. Darüber hinaus hat der IGH die völkerrechtlich verbindliche Verhandlungspflicht zur Realisierung vollständiger atomarer Abrüstung festgestellt.

Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen gehört dem Bündnis „Mayors for Peace“ an und unterstützt die Ziele des Netzwerks. Durch das Hissen der Flagge am 8. Juli will auch er einmal mehr ein Zeichen setzen, wie es auch in über 300 weiteren Städten der Fall ist. „Damit mahnen wir auch weiterhin zur atomaren Abrüstung“, so der Kronberger Bürgermeister. Weitere Informationen zum Bündnis unter www.mayorsforpeace.de.



X