„Kronberger Bäche und Meer“

Kronberg
(kb) – Kronbergs Grüne wollen mit ihrer Veranstaltung „Kronberger Bäche und Meer – von Mikroorganismen und Mikroplastik“ am 1. November einen weiten Bogen schlagen: Dabei wird nämlich der Zusammenhang beschrieben zwischen dem, was in die Bäche und ins Abwasser gelangt und wie infolgedessen beispielsweise Mikroplastik die Weltmeere verschmutzt.

Zwei Referate führen in die Thematik ein: Dr. Stephan Krall bringt langjährige Erfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit mit – vor allem in Afrika – und er leitete unter anderem ein Kompetenzzentrum zu „Biodiversität in Wald und Meeren“.

Jeannine Fischer, Master of Science, ist Meeresbiologin und arbeitet als Beraterin in Sachen Meeres- und Umweltschutz. Sie wird auch – in einem eher praktischen Teil der Veranstaltung – erklären, wie man erkennt, ob zum Beispiel das eigene Lieblingsshampoo oder Waschmittel Mikroplastik enthält. Anschließend gibt es die Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen mithilfe von Binokularen.

Die Veranstaltung am Dienstag, 1. November, beginnt bereits um 18.30 Uhr in der Stadthalle Kronberg und der Eintritt ist frei.



X