Kronberger Lichtspiele bauen um und bieten Sessel-Patenschaft

Kronberg. – Die traditionsreichen Kronberger Lichtspiele investieren weiter in die Zukunft des Kinos im Herzen der Kronberger Altstadt. Wie Kino-Betreiberin Vanessa Müller-Raidt mitteilt, wird sie das Kino noch in diesem Jahr umbauen lassen. Dabei wird die Anzahl der Plätze von aktuell 181 zwar auf 132 reduziert, dafür entsteht aber noch mehr Komfort für die Kinofreunde. Der Umbau soll im Herbst 2022 erfolgen.

„Alle Kinos gehen gerade durch schwere Zeiten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen vor allem auch uns Filmtheater-Betreiber. Während der Corona-Zwangsschließung konnten wir das Kino lange gar nicht betreiben. Leider liegt die Auslastung seit Wiederöffnung rund 40 Prozent unter den Zahlen vor Corona. Das ist nicht nur in Kronberg so, sondern überall bei kulturellen Veranstaltungen zu beobachten. Wir müssen um jeden einzelnen Zuschauer kämpfen und ich bin froh, dass wir viele Gäste haben, die uns die Treue halten und unterstützen. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön“, so Müller-Raidt.

„Die Kronberger Lichtspiele haben durch ein gutes Hygienekonzept und durch das Ticketverkaufssystem automatisch berechneter Abstände den Gästen immer das Gefühl gegeben, dass das Kino alles dafür tut, dass es zu keiner Ansteckung kommt. Auch zählten während der Pandemie Kinos nicht zu den Orten mit erhöhtem Ansteckungsrisiko“, so Kronbergs Wirtschaftsförderer Andreas Bloching, der betont, dass die Stadt alles dafür getan habe, um die Lichtspiele während der Zeit der Schließung und Einschränkungen zu unterstützen. „Dazu zählt etwa auch unsere Aktion Kinder-Weihnachtskino, die es auch in diesem Jahr erneut geben wird.“

Müller-Raidt blickt ohnehin nach vorne: „Auch wenn der Besucherrückgang branchenüblich ist, ist das kein Zustand, den ich kampflos hinnehmen möchte, daher musste ich über Veränderungen nachdenken, die das Kino weiter lebensfähig machen. Insbesondere die erforderlichen Sitzplatz-Abstände während der Corona-Einschränkungen waren es, die unsere Gäste sehr begrüßt haben und so war die Idee geboren, das Konzept der Bestuhlung nach nur zehn Jahren zu überdenken.“ Noch dieses Jahr werden sich die Gäste also auf breitere Komfortsessel freuen dürfen, die durch Clubtische zum Sitznachbarn getrennt sind.

„Die neuen Sessel zählen zu den bequemsten Sitzmöbeln in der Branche und verfügen über individuelle Sitzflächen- und Lehnenverstellung sowie besonders breite Armlehnen“, erklärt die Kino-Betreiberin. „Der Aufenthalt im Kino wird damit noch komfortabler und steht der heimischen Sessellandschaft in nichts mehr nach.“

Die Anzahl der Doppelsitze (Sofas) wird erhöht, da diese in der Vergangenheit immer einen besonderen Zuspruch fanden. „Die Investition in Höhe einer sechsstelligen Summe ist zweifellos eine große Herausforderung, zeigt aber andererseits auch, wie sehr die Betreiberin Vanessa Müller-Raidt an die Zukunft des Kronberger Kinos glaubt“, so Bloching.

Ein Teil der Investitionssumme ist durch Fördermittel von Hessenfilm und Filmförderungsanstalt gesichert, ein großer Teil verbleibt aber bei den Kronberger Lichtspielen. Daher bietet das Kino exklusive Sessel-Patenschaften an mit der Bitte, die umfangreiche Investition finanziell zu unterstützen. „Die Sessel-Patenschaft kostet einmalig 250 Euro und beinhaltet ein mehrjähriges Angebot an Sonderveranstaltungen, die exklusiv den Stuhl-Paten vorbehalten sind. Auf Wunsch wird der Name der Sessel-Paten auf einer Tafel im Foyer und auf einer Paten-Liste auf der Kino-Internetseite veröffentlicht. Es kann auch eine Urkunde ausgestellt werden. Damit ist die Sessel-Patenschaft auch als besonderes Geschenk geeignet“, erläutert Müller-Raidt.

Wer das Kino unterstützen möchte, wendet sich an das Kino-Team vor Ort oder schreibt eine E-Mail (info[at]kronberger-lichtspiele[dot]de). (mw)



X