Kronberger Lichtspiele öffnen als eines der ersten Kinos

Kronberg. – Direkt nach der Freigabe für Filmtheater durch die Hessische Landesregierung wurde das Hygienekonzept für die Kronberger Lichtspiele entsprechend den Vorgaben erstellt und der Betrieb nach acht Wochen Unterbrechung wieder aufgenommen. Die Kronberger Lichtspiele zählten damit zu den ersten drei Kinos in Hessen, die nach der Corona-bedingten Betriebsunterbrechung ihre Türen für die Gäste wieder öffneten.

Die lange Schließungszeit wurde intensiv für Reinigungs- und Reparaturarbeiten genutzt, sodass sich die Gäste wieder auf einen ungetrübten Filmgenuss freuen können. Im Rahmen der Vorschriften ist die Sitzplatzkapazität aktuell beschränkt auf maximal 60 Plätze. Die geltenden Abstandsregelungen erfordern die Freihaltung zahlreicher Plätze im Saal, um ein mögliches Ansteckungsrisiko zu minimieren. Daher ist die Online-Kartenreservierung notwendig, um vorab die Sitzplätze entsprechend den gebuchten Karten zuweisen zu können. Erlaubt sind Einzelpersonen, Personen in Begleitung einer weiteren Person oder Familien sowie die Begleitung Angehöriger eines weiteren Hausstandes. Zwischen diesen Konstellationen wird der vorgeschriebene Abstand eingehalten. Beim Ein- und Auslass sowie beim Gang zu den Toiletten ist eine Gesichtsmaske zu tragen – nicht während der Vorstellung! Im Foyer steht ein Hand-Desinfektionsgerät für die Gäste zur Verfügung und die Kasse wurde mit einem Spukschutz versehen. Somit steht einem unterhaltsamen Aufenthalt im Kino nichts mehr im Wege...

Alle Gäste müssen sich für ihren Besuch mit Name, Anschrift und Telefonkontaktdaten registrieren, um im Infektionsfall durch das Gesundheitsamt rasch erreichbar zu sein. Das Formular kann auf der Homepage heruntergeladen werden oder ist an der Kasse erhältlich. Die Daten unterliegen den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen des Datenschutzes und werden ausschließlich für oben genannten Zweck erhoben.

„Viele Kronberger haben das Kino während der langen Schließungszeit unterstützt. Spenden, der Kauf von Kino-Gutscheinen und die vielen aufmunternden Worte in den sozialen Medien haben dazu beigetragen, die wirtschaftlichen Auswirkungen abzufangen und den Glauben an die Wiedereröffnung nicht zu verlieren. Die Kronberger haben ihr Filmtheater nicht im Stich gelassen!“, freut sich Vanessa Müller-Raidt von den Kronberger Lichtspielen. Die täglichen Vorstellungen seien inzwischen wieder gut besucht und das Programm könne zunehmend ausgebaut werden. „Die Filmverleihfirmen bringen neue Filme sukzessive mit Öffnung weiterer Kinos ins Programm, sodass die Vielfalt des Filmangebotes stetig zunehmen wird.“ Aktuell zeigen die Kronberger Lichtspiele „Narziss & Goldmund“ nach der gleichnamigen Erzählung von Hermann Hesse, „Die perfekte Kandidatin“ als engagiertes Drama über eine junge saudische Ärztin, die sich als Kandidatin für den Stadtrat aufstellen lässt und für die Kinder „Lassie“ in einer Neuverfilmung mit dem aufgeweckten Collie als Freund und Helfer. Es ist endlich wieder Zeit, im Kino gemeinsam zu lachen, zu weinen, mitzufiebern und zu staunen. (mw)



X