Kronberger Sozialdemokraten ehren einen ihrer Großen

Von links nach rechts: Tochter von Richard Klein, Heike Päselt, kommissarische Fraktionsvorsitzende der SPD, Wolfgang Haas, SPD-Schatzmeister Eberhard Bethke und SPD-Ortsvorsteher Thomas Kämpfer gedenken Richard Klein mit Blumen. Foto: privat

Kronberg. – Am 9. September wäre Richard Klein 100 Jahre alt geworden – im Beisein seiner Tochter Heike Päselt legten stellvertretend für den Ortsverein der kommissarische Fraktionsvorsitzende Wolfgang Haas, der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kämpfer, Schatzmeister Eberhard Bethke sowie Pressesprecherin und Fraktionsmitglied Gabriela Roßbach einen Blumenstrauß auf Kleins Grab auf dem Friedhof Frankfurter Straße nieder. Bei schönstem Sonnenwetter – „an Vaters Geburtstag schien die Sonne schon immer“, so Heike Päselt – tauschten die Geburtstagsgäste Erinnerungen an einen großen Kronberger Sozialdemokraten aus. Als Stadtverordneter prägte der Schreiner Richard Klein 32 Jahre lang das Stadtleben aktiv mit: Er war Mitglied der Sozialkommission, Vorsitzender des Ausschusses für Denkmalpflege, Landschaftspflege und Umweltschutz, Vorsitzender der SPD-Ortsvereins und der Arbeiterwohlfahrt (AWO). 1976 wurde Richard Klein „Stadtältester“, 1990 erhielt er das Bundesverdienstkreuz als Auszeichnung für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl. (mw)



X