Kronbergs Grüne regen „Baum-Patenschaften“ an

Kronberg. – Die Grünen-Fraktion im Stadtparlament hat jetzt vorgeschlagen, dass Interessierte eine Patenschaft für einen oder mehrere Straßenbäume im Kronberger Stadtgebiet übernehmen können. Die Erfahrung im vergangenen heißen Sommer habe leider gezeigt, dass viele gerade erst gepflanzten“ Bäume die Hitze nicht überlebt hätten, zum Beispiel in der Ballenstedter Straße und im Bereich von „accenture“.

Der Initiator Udo Keil regt nun an, dass künftig Bürgerinnen und Bürger sowie Familien oder Unternehmen Baum-Patenschaften übernehmen können, sei es in Form der Finanzierung des Straßenbaumes oder in der zusätzlichen Bewässerung von Bäumen in besonders trockenen Zeiten.

Zur Steigerung der Motivation der Baum-Paten könnten Tafeln mit den Namen der Engagierten bei den Bäumen aufgestellt werden. Wenn der Antrag befürwortetet wird, sollte das Umweltamt der Stadt über eine eigene Mail-Adresse Ansprechpartner sein.

Grünen-Stadtverordneter Keil abschließend: „An der Pflege ihrer Grünanlagen und Bäume zeigt sich, ob eine Stadt von Nachhaltigkeit nur redet oder sie wirklich dauerhaft beherzigt.“ (mw)



X