Kubicki via Zoom: „Demokratie in Zeiten der Pandemie“

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages gilt als einer der renommiertesten Politiker der Republik. Foto: privat

Kronberg (kb) – Am Dienstag, 2. März um 18 Uhr ist Wolfgang Kubicki per Zoom zu Gast bei der FDP Kronberg zum Thema „Demokratie in Zeiten der Pandemie, was ist noch angemessen?“ „Wir freuen uns sehr, dass wir Wolfgang Kubicki haben gewinnen können“, so Holger Grupe, der Vorsitzende der Freien Demokraten in Kronberg. „Als Vizepräsident des Deutschen Bundestags ist er einer der prominentesten Politiker der Republik.“

Die Pandemie bringt viele drastische Einschnitte in die persönliche Freiheit mit, doch der Bundestag ist nur selten Teil der Debatte. Was ist eigentlich angemessen und wer trifft die Entscheidungen? Ein Gremium aus Kanzlerin und Ministerpräsidenten oder ein Verfassungsorgan wie der Deutsche Bundestag? Stefan Griesser, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Kronberg, dazu: „Die Bewältigung der Corona-Krise ist schwierig, doch was darf in einer Demokratie sein und wie wird der Souverän einbezogen? Auch in der Kommunalpolitik sehen wir Veränderungen, werden doch Sitzungen häufig abgesagt. Wie kann Demokratie und kommunale Selbstverwaltung auch in Krisenzeiten funktionieren? Sollte Politik auch digital funktionieren können, mit Onlineabstimmungen?“

Dies wollen die Freien Demokraten via Zoom mit Wolfgang Kubicki diskutieren. Anmeldungen sind über www.fdp-kronberg.de möglich.



X